Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Voll Energie durch den Büroalltag

Die junge Vandanserin Sarah Piazza schätzt vor allem die Vielfalt ihres Lehrberufs.

Viele junge Menschen stehen gerade zu Beginn des neuen Jahres vor einer entscheidenden Frage: Was möchte ich einmal werden? Antworten auf diesem wegweisenden Lebensabschnitt geben unter anderem Info- und Schnuppertage, die aktuell in den meisten Unternehmen angeboten werden. Vor drei Jahren war auch Sarah Piazza mit von der Schnupperpartie. Die junge Vandanserin entschied sich damals für die Ausbildung zur Bürokauffrau beim illwerke-vkw- Konzern und ist somit eine von 104 Jugendlichen, die beim Energieunternehmen aktuell zur angehenden Fachkraft ausgebildet wird. Die VN sprachen mit der heute 18-Jährigen über Entscheidungsfindung, Arbeitsalltag und Zukunft.

In der Vielfalt der Lehrberufe – wieso haben Sie sich für den bürospezifischen Werdegang entschieden?

PIAZZA: Da sich mein Interesse für Technik in Grenzen hält (schmunzelt), suchte ich nach Alternativen, und im Zuge der Schnuppertage, die im Rahmen der Mittelschule und des Polys angeboten werden, stieß ich dann auf den Beruf der Bürokauffrau. Mir taugte von Anfang an, dass man dabei vor allem den Umgang mit dem Computer bzw. den verschiedenen Programmen festigen kann. Aber auch der persönliche Kontakt mit den Menschen war mir in meinem kommenden Berufsalltag sehr wichtig. So war für mich die Bewerbung bei den Illwerken ein logischer Schritt, und als dann die telefonische Zusage kam, sagte ich auch spontan zu.

Heute sind Sie bereits im dritten Lehrjahr – wie gestaltet sich Ihr Arbeitsalltag bzw. Ihre Arbeitswoche?

PIAZZA: Am Dienstag besuche ich die Berufssschule in Bludenz. An den übrigen Tagen bin im IZM, derzeit in der Personalabteilung, vor Ort. Dort beschäftigt mich aktuell die Zeitwirtschaft für die Lehrlinge. Im Laufe meiner Lehrzeit habe ich auch bereits verschiedene Abteilungen durchlaufen. So war ich schon in den Unternehmensbereichen Tourismus, Gaststätten und Empfang tätig und habe dort super Einblicke und Ausbildungen erfahren. Erfahrungsgemäß stehen dann noch die Abteilungen Einkauf, Produktion und Technik sowie Lager auf dem Programm der Bürokauffrau. Bei allem begeistert mich hier vor allem die Vielfalt der Betätigungsfelder.

Apropos Berufsschule: Welchen fachspezifischen Unterricht genießen Sie?

PIAZZA: Neben den allgemeinen Fächern wie Deutsch, Englisch, politische Bildung und Religion stehen bei uns Rechnungswesen, Wirtschaftskunde mit Schriftverkehr, Büroorganisation und Fachpraktikum, dort befassen wir uns im Speziellen mit dem Rundumwissen in Sachen Computer und Programme, auf dem Stundenplan.

Wo sehen Sie Ihre Zukunft?

PIAZZA: Für mich steht jetzt erstmal der erfolgreiche Abschluss meiner Lehre im Vordergrund. Betreffend meiner beruflichen Zukunft sehe ich mich auch weiterhin bei den Illwerken. Gerade die Agenden der Personalabteilung interessieren mich sehr. Außerdem wird man hier bestens gefördert, das Arbeitsklima ist wirklich gut, man kann super mit den Öffis zum Arbeitsplatz gelangen und (lacht) der Ausblick auf den See ist echt gigantisch und das Essen in der Kantine einfach spitze.

ZUR PERSON
SARAH PIAZZA absolviert derzeit eine Lehre zur Bürokauffrau bei den illwerken vkw (3. Lehrjahr)
GEBOREN 28. Oktober 1999
HOBBYS Freunde treffen, gute Musik hören und einfach das Leben genießen
BLICK IN DIE ZUKUNFT im Personalbereich der vlw vkw

LEHRE ZUM IT-TECHNIKER
LEHRZEIT 3 Jahre
BERUFSSCHULE Bludenz oder Bregenz, ein bis eineinhalb Tage pro Woche
INHALTE Schriftverkehr, Verwaltung und Organisation, Umgang mit Kommunikationsmitteln, Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Anwendung von EDV-Programmen, Bestellungen, Prüfen von Angeboten sowie Liefer – und Zahlungsbedingungen, Kundenservice

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Voll Energie durch den Büroalltag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.