AA

Volksschulkinder beteiligen

©Gemeinde Andelsbuch
Wenn Kinder ihre neue Schule planen, selbst graben und sie den Handwerkern für die Bauphase übergeben.

Andelsbuch. In Andelsbuch haben heute 133 Schülerinnen und Schüler ihre Volksschule für die Bauphase an die Handwerker übergeben und beim Spatenstich aktiv mitgewirkt. Nach der Schülerbeteiligung im Planungsprozess ist der Baubeginn nun der nächste wichtige erlebbare Schritt für die Kinder. Für das engagierte Pädagogen und -innen-Team ist es besonders wichtig, dass die Schüler bei diesem Projekt mitplanen, mitwirken, miterleben und fürs Leben lernen.

Das mittlerweile 60jährigen Schulgebäude muss nicht nur saniert und erweitert werden, sondern auch den Anforderungen an neue Lernwelten entsprechen, um der nächsten Generation eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Seit mehreren Jahren wird der Umbau der Andelsbucher Volksschule geplant. Neben den Pädagog:innen und der Bürgerbeteiligung wurden auch die Schüler aktiv in den Planungsprozess eingebunden. Und jetzt ist es endlich so weit.

©Gemeinde Andelsbuch


Die Bauphase beginnt

In den letzten Wochen wurde die Schule gemeinsam geräumt. Bei einem Flohmarkt wurde Vieles, das in der sanierten Schule nicht mehr gebraucht werden wird, verkauft. Und die Schüler:innen malen und gestalten aktuell im Zeichenunterricht die Wände der Schule, bevor diese saniert wird. Auf den heutigen Tag haben sich die Kinder aber besonders gefreut. Mit Schaufeln und Stiefeln kamen sie heute zur Schule.

Schüler fragen - Mitwirkende antworten

Zuerst haben die Schüler alle Gäste begrüßt und einige Mitwirkende interviewt: "Ist die Schule für die Gemeinde Andelsbuch wichtig?", haben sie Bürgermeister Bernhard Kleber gefragt, der sich freut, dass die nächste Generation mit dem pädagogische Konzept und dem neuen Gebäude ganz sicher zukunftsfit wird. Direktorin Cornelia Oberbichler freut sich auf mehr Platz, z. B. der Möglichkeit einer "Kino-Klasse", die für unterschiedliche Unterrichtsformen verwendet werden kann. Auch engagierte Bürgerinnen und Bürger, die beim Beteiligungsprojekt mitgewirkt haben, standen den Kindern Rede und Antwort. Ingrid Rüscher, die Themenpatin für den Bereich Inklusion war, betonte, dass die Räume der neuen Schule noch besser dabei unterstützen werden, dass alle Kinder - ob lernschwach oder lernstark, beeinträchtigt oder nicht - gut unterrichtet werden können.

133 Schaufeln beim Spatenstich

Die Schüler haben sich bei allen Mitwirkenden mit einem Lied bedankt und den Handwerker:innen eine unfallfreie und erfolgreiche Bauphase gewünscht. Nachdem der Bauplan offiziell an das Handwerkerteam übergeben wurde, war es endlich so weit: 133 Schaufeln haben beim Spatenstich dafür gesorgt, dass hier auch wirklich tatkräftig gegraben wurde. Auf jenem Teil des Schulplatzes, der bislang meist als Fußball-Wiese gedient hat, wurden mit viel Freude und Engagement unzählige Löcher gegraben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Volksschulkinder beteiligen