AA

Volksschüler stürmen Mittelschule

Die Rankler Volksschüler dürfen an zwei Nachmittagen Mittelschulluft schnuppern
Die Rankler Volksschüler dürfen an zwei Nachmittagen Mittelschulluft schnuppern ©Bandi Koeck
Kochen, Werken, Bio oder Theater

Rankweil. Um einmal hautnah mitzuerleben, was in einer Mittelschule alles geboten wird und auf dem Stundenplan zu finden ist, kamen die Viertklässler der Volksschule Markt am 30. November zum “Schnuppern” in die neue Mittelschule Rankweil-Ost. Am 1. Dezember wird ein zweiter Kennenlernnachmittag für die Volksschüler der VS Montfort geboten sowie ein Elternabend für alle interessierten Erziehungsberechtigten.

Pünktlich um 14 Uhr wurde die ehemalige Hauptschule durch über 40 neue Gesichter aus der Volksschule bereichert. Der Leiter der Schule, Josef Bodenmüller, begrüßte die angereisten Kinder mit ihren Lehrern. Anschließend wurden sie in Kleingruppen eingeteilt und von Viertklässlern der HS Ost durchs Schulhaus geführt.

In den einzelnen Stationen konnten sie am eigenen Körper erkunden, was es in der neuen Schule so alles gibt. Im Biologiesaal wurde das menschliche Skelett von Lehrer Fritz Seewald näher unter die Lupe genommen. Reinhold Amann machte so einige interessante Experimente im Physik- und Chemiesaal. So wurden etwa die LEGO Mindstorm-Roboter den Kindern vorgestellt, bei welchen es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Schule mit der HTL Rankweil handelt.

Im Werksaal konnten die Volksschüler eigene Weihnachtskarten nach ihrem Gutdünken kreieren und in der Schulküche wurde unter der kompetenten Anleitung von Heidi Baur Kekse gebacken, welche am Schluß mit nach Hause oder gleich probiert werden konnten. Das schneereiche Wetter schaffte die entsprechende Weihnachtsstimmung dazu. An den Computern wurde dank der pädagogisch wertvollen Software spielend leicht Englisch (über Kopfhörer und Mikro) oder Tastaturschreiben geübt. Und im Theatersaal durften sie zusammen mit den Theaterschülern ihr Körpergefühl bewusst wahrnehmen, Pantomime machen oder teuflischem Diabolo-Spiel zuschauen.

Am nachmittag des 1. Dezembers besuchen noch die Viertklässler der VS Montfort das Schulhaus und um 19.30 Uhr führen nicht die Viertklässler der Schule sondern die Lehrer die einzelnen Eltern durch die einzelnen Räume. Das Kollegium wird den ganzen abend über fachspezifische Fragen beantworten und die Eltern können in den individuell gestalteten Unterrichtsräumen neue Einblicke gewinnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Rankweil
  • Volksschüler stürmen Mittelschule
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen