AA

Volksschüler als Feuerwehrler

Die Volksschülerinnen und Volksschüler zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr Höchst
Die Volksschülerinnen und Volksschüler zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr Höchst ©A. J. Kopf
Die Höchster Feuerwehr leistet allerhand. Das stellten die Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen der beiden Volksschulen bei ihrem Besuch rechtzeitig vor dem Ende des Schuljahres fest.
Schüler bei der Feuerwehr Höchst

 

Natürlich wurden die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Höchst bewundert und es gab die Möglichkeit, mit einem modernen Tanklöschfahrzeug oder mit einem Feuerwehr-Oldtimer eine Runde zu drehen.

Spannend erschien den Kindern das Erlebnis, in einem verrauchten Raum nach etwas zu suchen. Und richtig dramatisch waren die Vorführungen mit brennendem Benzin/Diesel oder gar mit Fett.

Wasser richtet da wenig aus, das stellten die Schulkinder bei ihren Versuchen mit der Handspritze fest. Mit dem richtigen Feuerlöscher aber reicht ein kurzer Einsatz und das Benzin/Dieselgemisch  ist gelöscht.

Brennendes Fett nie mit Wasser löschen

Richtig erschreckt wurden die jungen Gäste der Feuerwehr vom explodierende Feuerball, der beim Versuch entsteht, in Brand geratenes Fett mit Wasser zu löschen. Das führte Abschnittskommandant Armin Schneider persönlich vor – selbstverständlich gut geschützt. Sehr sympathisch fanden die Buben und Mädchen eine erfrischende Dusche aus dem Tanklöschfahrzeug.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Volksschüler als Feuerwehrler