AA

Volksbank Vorarlberg steigerte EGT

Bregenz - Die Volksbank Vorarlberg Gruppe hat nach eigenen Angaben ein Rekordergebnis zum Halbjahr 2007 eingefahren. Im Jahresvergleich konnte das EGT um 21,7 Prozent gesteigert werden.

Das berichtete das Bankunternehmen am Freitag in einer Aussendung. Die Kundeneinlagen hätten dank der guten Konjunktur um 14 Prozent zugenommen. Wegen der guten Entwicklung seien auch nach der Übernahme der Schweizer JML Holding AG weitere Akquisitionen nicht ausgeschlossen, so Vorstandsvorsitzender Thomas Bock.

„Die Wachstumssteigerung ist größer als die getätigten Investitionen, was sich in der Senkung der Cost Income Ratio von 58,6 auf 53,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausdrückt“, erklärte Bock. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 stieg die Zahl der Privatkunden um 7,1 Prozent, jene der Firmenkunden um 7,7 Prozent. Als Wachstumsmotoren hätten sich das neue Großkundencenter und die Vertriebsaktivitäten auf dem deutschen Markt erwiesen. Die eingeschlagene Strategie sei „höchst erfolgsversprechend“, hieß es seitens des Volksbank-Vorstands.

Die positive Entwicklung des Unternehmens mache größere Investitionen notwendig. Im Herbst werde die neue Zentrale in Rankweil (Bezirk Feldkirch) bezogen. Im Juni ist laut Volksbank im Schweizer Rheintal die neue Zentrale der Tochterbank Volksbank Bodensee AG eröffnet worden. Seit Jahresbeginn habe man 30 neue Stellen geschaffen, so Bock.

Die Volksbank Vorarlberg Gruppe betreibt nach eigenen Angaben 22 Filialen in Vorarlberg, sowie zwei Tochterunternehmen in der Schweiz und eine Geschäftsstelle in Liechtenstein. Die Bilanzsumme 2006 betrug laut Unternehmensangaben 1,8 Mrd. Euro, das EGT 2006 lag bei 16,6 Mio. Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Volksbank Vorarlberg steigerte EGT