AA

VOL.AT-Forum: Der Tourismus in Vorarlberg und dessen digitale Zukunft

Dornbirn. Beim bereits dritten VOL.AT-Forum drehte sich am Donnerstagabend in der Kletterhalle K1 alles rund um den Tourismus der Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung.
Das VOL.AT-Forum Tourismus

Tourismus 2.0 im Zeitalter des Internets, darum drehte sich alles beim dritten VOL.AT-Forum, dieses Mal in der Kletterhalle K1 in Dornbirn. Wie lockt man Touristen in die eigene Region, der richtige Umgang mit sozialen Medien, Blogs, Online-Vergleichsportalen und den dortigen Bewertungen – diese Fragen standen dabei im Mittelpunkt der Vorträge. Mit Emanuel Moosbrugger und Markus Comploj standen zwei innovative Vorarlberger Touristiker auf der Bühne, den Blick von außen lieferte Catharina Fischer vom Beratungsnetzwerk “Toruismuszukunft”. Der B2B-Manager des Reiseportals Holidaycheck, Tobias Link, musste krankheitsbedingt sein Kommen kurzfristig absagen.

Emanuel Moosbrugger, Biohotel Schwanen Bizau

13 Jahre lang erkundete der Bregenzerwälder Hotelier die weite Welt, nun hat er das elterliche Hotel übernommen. Dabei blieb kein Stein auf dem anderen, die Orientierung an Bio-Produkten wird stärker betont, die Kommikation zu den Gästen betont authentisch das Einzigartige. Welche Inspirationen er sich dabei auch aus Weltstädten wie New York und San Francisco holte und was sich Vorarlberger Gastronomen und Hoteliers davon abschauen sollten, standen im Mittelpunkt seines Vortrags.

Markus Comploj, Bergbahnen Brandnertal

Die Bergbahnen Brandnertal wollen sich bereits seit längerem nicht mehr allein auf den Wintertourismus verlassen. Das Angebot orientiert sich immer stärker auf das gesamte Jahr. Mit innovativen Ideen soll der Gast auch im Sommer nicht nur als Frequenzbringer dienen, sondern auch etwas erleben. Wie dies klappen kann, zeigte er am Beispiel des Bikeparks Brandnertal. Die Bedeutung von Videos, die Unterstützung durch Experten und die sozialen Medien dürfe man nicht unterschätzen.
»#VOL.AT #Forum zum #Tourismus – wie in der Schule traut sich niemand in die erste Reihe #theta360 #theta360de – Spherical Image – RICOH THETA«

Catharina Fischer, Institut Tourismuszukunft

Vier Jahre lang war sie die Leiterin der Social-Media-Abteilung der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V., seit letzten Jahr ist sie als Beraterin und Partnerin des Beratungsnetzwerks Tourismuszukunft selbstständig. Internationale Online- und Social-Media-Kampagnen gehören daher wenig überraschend seit langem zu ihrem Repertoire. Die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten bringen eigene Herausforderungen mit sich. Vor allem müsse man den potentiellen Gästen zeigen, warum man etwas mache und dem Unternehmen eine Seele zu verleihen.

Podiumsdiskussion beim VOL.AT-Forum

Nach den Vorträgen diskutierten die Vortragenden gemeinsam mit Christoph Thoma von Stadtmarketing Bregenz und VOL.AT-Chefredakteur Marc Springer. Themen waren nicht nur der Umgang mit Feedback im Internet, sondern auch die Sinnhaftigkeit von Hashtags und die mögliche Konkurrenz durch Airbnb.

Für die Unterhaltung zum Abschluss sorgte der Kletterer Henry Schotzhauer von der Kletterhalle K1 – der mit unserer 360°-Kamera über den Köpfen der VOL.AT-Forum-Besuchern unterwegs war.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VOL.AT-Forum: Der Tourismus in Vorarlberg und dessen digitale Zukunft