Vogewosi treibt sozialen Wohnbau voran - 885 Wohnungen in 38 Anlagen

©VOL.AT/Rauch
Höchst. Die Vogewosi setzt ihre Wohnbauoffensive fort. So habe man heuer bereits zwei Wohnanlagen mit 40 Wohnungen beziehen können, erklärt Vogewosi-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz anlässlich der Präsentation der Halbjahresbilanz vor der neuen Wohnanlage in Höchst.
Arbeit an mehr leistbarem Wohnraum
Grüne wollen landesweites Projekt

Neben den beiden fertigen Anlagen sind derzeit jeweils neun Anlagen im Bau oder in der direkten Bauvorbereitung. Ein Großteil davon befindet sich in ländlichen Gemeinden, beispielsweise in Bartholomäberg, Bezau, Hohenweiler und Lingenau. Auch beim betreuten Wohnen sei man auf einem Wachstumskurs. Derzeit entstehen in Nenzing, Höchst und Koblach Sozialzentren, betreute Wohnungen in Dalaas, Schwarzenberg, Thüringen und Vandans.

Sozialer Wohnbau in zwei von drei Gemeinden

Voraussichtlich werden 2015 noch 73 weitere Vogewosi-Wohnungen bezugsfertig, 2016 sollen es bereits 177 sein. Auch die Nachfrage der Gemeinden nach leistbarem Wohnraum nehme immer mehr zu. Laut Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser wurden bereits in 60 Gemeinden solche Bauten angegangen, die Vogewosi ist in 50 Gemeinden als Bauträger vertreten.

Pilotprojekt bleibt auf Dornbirn begrenzt

Thema war aber auch der Leerstand vor allem im Bezirk Dornbirn. Die Landesregierung schätzt, dass vorarlbergweit zwischen 7.000 und 10.000 Wohnungen nicht genutzt werden. Derzeit arbeite man für Dornbirn an einem Konzept für ein Pilotprojekt, wie man diese über die Vogewosi wieder auf den Markt bringen kann.

Offen seien noch Detailfragen zur Rolle der Vogewosi in diesem Projekt, mit einem Start rechnet man mit Ende 2015. Von den bereits erhobenen Forderungen, das Pilotprojekt auf den Bezirk oder ganz Vorarlberg auszudehnen, hält Aufsichtsratvorsitzender Wolfgang Rümmele wenig. Man müsse zuerst feststellen, wie zielführend das Konzept eigentlich sein wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Höchst
  • Vogewosi treibt sozialen Wohnbau voran - 885 Wohnungen in 38 Anlagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen