AA

Vogelgrippe: Stallpflicht in Nachbarländer aufgehoben

Geflügel darf wieder ins Freie
Geflügel darf wieder ins Freie ©AP
Die im Zuge der aufkommenden Vogelgrippe eingeführte Stallpflicht wurde in Liechtenstein und der Schweiz aufgehoben. In Bayern wurde die Stallpflicht gelockert.

Die seit letztem Herbst geltenden vorsorglichen Massnahmen zur Verhinderung der Einschleppung der Geflügelpest wurde von Liechtenstein am Freitag vorzeitig aufgehoben. Die Verordnung war ursprünglich auf den 31. Januar 2017 befristet und wurde dann zufolge der anhaltenden Bedrohungslage bis zum 31. März 2017 verlängert.

Aktuell seien besondere vorsorgliche Massnahmen nicht mehr notwendig. Daher sind die Geflügelbestände nicht mehr besonders bedroht. Aus Gründen des Tierschutzes soll den Tierhaltenden in Liechtenstein wieder ungehinderter Freilauf ihres Geflügels ermöglicht werden. Die vorzeitige Aufhebung der Verordnung erfolgt in Anlehnung an die Schweiz. In der Schweiz hatte die Regierung am Freitag bekannt gegeben, dass die Maßnahmen beendet werden.

Bayern lockerte Stallpflicht

Auch Bayern hat die Stallpflicht für Geflügel gelockert. Weil die Zahl an Nachweisen der Vogelgrippe zurückgeht, dürfen viele Hühner, Gänse und Enten wieder ins Freie. “Ab sofort gibt es nur noch eine örtlich begrenzte Aufstallungspflicht bei neuen Nachweisen der Geflügelpest”, teilte die Umweltministerin des deutschen Bundeslandes, Ulrike Scharf, am Donnerstag in München mit.

Märkte und Ausstellungen seien wieder möglich, zudem dürften Eier wieder als Freilandeier vermarktet werden. Die erhöhten Biosicherheitsmaßnahmen auch in Kleinbetrieben gelten aber weiterhin. In den vergangenen Monaten wurden in Deutschland über 1.000 Fälle der Geflügelpest bei Wildvögeln und über 80 Fälle bei Hausgeflügel bestätigt. In Österreich gilt seit 10. Jänner landesweit Stallpflicht für Geflügel.

In Österreich gilt seit 10. Jänner eine Stallpflicht für Geflügel. Die Regelung ist in Vorarlberg noch nicht aufgehoben. Eine Aufhebung der Stallpflicht in den nächsten Tagen ist laut Landesrat Schwärzler allerdings wahrscheinlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vogelgrippe: Stallpflicht in Nachbarländer aufgehoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen