Vogelgrippe in Vorarlberg angekommen – drei Fälle

Bis vor kurzer Zeit waren nur einzelne Fälle von Vogelgrippe bei Wildvögeln am Bodenseeufer in Deutschland und der Schweiz registriert worden. In den vergangenen Wochen wurden dort aber gleich mehrere positive Fälle verzeichnet, und nun stehen auch in Vorarlberg drei Vogelgrippe-Nachweise zu Buche.
Stallpflicht bleibt aufrecht
Damit bleiben die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen weiter aufrecht, wie Landesveterinär Norbert Greber am Montag informierte. Konkret geht es um die vom Gesundheitsministerium verfügte Stallpflicht für hühnerhaltende Betriebe mit über 50 Hühnern. Darüber hinaus müssen Hühnerhalter entlang des Bodenseeufers und des Rheins sowie auch des Pfänderstockes und des Vorderbregenzerwalds auch Biosicherheitsregeln gegen den Eintrag der Vogelgrippe beachten.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.