AA

Vo da Muura und da Weag

Projektpräsentation Natursteinmauern in Zwischenwasser durch Studentinnen der BOKU Wien.

In einer umfangreichen und detaillierten Arbeit haben Studentinnen und Studenten der BOKU Wien, unter fachlicher Anleitung von Frau Prof. DI Dr. Anita Drexel, ein objektplanerisches Projekt zum Erhalt der Natursteinmauern, besonders an historischen Verkehrswegen, erarbeitet.
Es wurden Grundsätze im Umgang mit historischen Mauern und Wegen festgelegt sowie die Bedeutung von Trockensteinmauern hinsichtlich Ökologie und touristischen Aspekten untersucht.
Mauern und Wegformen wurden dokumentiert, Bau und Erhaltung von Trockensteinmauern beschrieben.
Die kulturlandschaftlichen Potentiale wurden erhoben und Szenarien im Umgang mit Natursteinmauern dargestellt.
Letztendlich wurden konkrete technische und gestalterische Vorschläge für den Erhalt dieses Kulturgutes erarbeitet.
Der Gemeinde und privaten Mauereigentümern liegt eine gute planerische Grundlage zum Thema vor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Vo da Muura und da Weag