AA

VN-Wirtschaftspreis 2021 für Bernhard Zangerl

Im Rahmen der Präsentation der Vorarlberger „Top 100“-Unternehmen konnte Bernhard Zangerl (im Bild mit Christine und Sohn Julian) den VN-Wirtschaftspreis aus den Händen von Staatssekretär Magnus Brunner, LH Markus Wallner und VN-Chefredakteur Gerold Riedmann entgegennehmen.
Im Rahmen der Präsentation der Vorarlberger „Top 100“-Unternehmen konnte Bernhard Zangerl (im Bild mit Christine und Sohn Julian) den VN-Wirtschaftspreis aus den Händen von Staatssekretär Magnus Brunner, LH Markus Wallner und VN-Chefredakteur Gerold Riedmann entgegennehmen. ©VN/Roland Paulitsch
Geschäftsführer von Bachmann electronic erhält Preis für Innovation und grüne Technologie.
Zahlreiche Gäste bei den "Top 100"
NEU

Frastanz Bernhard Zangerl ist seit 2007 Geschäftsführer von Bachmann electronic mit Hauptsitz in Feldkirch ist, hat das Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt und die Position als Weltmarktführer bei der Automation von Windkraftanlagen mit Innovation und Zuverlässigkeit erfolgreich verteidigt. Innovation ist für ihn kein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Das hat er nicht nur mit den Automatisierungslösungen in aller Form bewiesen, sondern auch mit einer hohen Firmenkultur, die bei Bachmann gelebt wird.

Genug Gründe also, um den Tiroler, der seit vielen Jahren Toppositionen der Vorarlberger Hightechwirtschaft bekleidet, im Rahmen der Top-100-Veranstaltung zum „Unternehmer des Jahres“ zu küren. Die Auszeichnung nahm der Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten, Gerold Riedmann, zusammen mit Landeshauptmann Markus Wallner und Staatssekretär Magnus Brunner am Hauptsitz des Verpackungs- und Wellpappe-Spezialisten Rondo Ganahl vor.

Das Event im Livestream

Anspruchsvolle Kriterien

Die hochkarätige Jury, der die Unternehmer Heidegunde Senger-Weiss, Franz Rauch, Jürg Zumtobel sowie WKV-Präsident Hans Peter Metzler, die Preisträger der vergangenen Jahre – Volker Buth (Hirschmann), Josef Rupp (Rupp AG), Georg Comploj (Getzner Textil), Günther Lehner (Alpla), Michael Doppelmayr, Johannes Collini (Collini Holding), Wolfgang Blum (Haberkorn), Gerhard und Herbert Blum (Blum Beschläge), Dieter Gruber (Rondo Ganahl), Bernhard Ölz (Meisterbäcker Ölz) – sowie VN-Herausgeber Eugen A. Russ, Chefredakteur Gerold Riedmann und Hanna Reiner und Andreas Scalet (VN-Wirtschaftsredaktion) angehören, hat den VN-Wirtschaftspreis heuer zum zehnten Mal verliehen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Geschäftsführer von Bachmann Elctronic, Bernhard Zangerl, alle fünf Kriterien für die Verleihung des VN-Wirtschaftspreises in höchstem Maße erfüllt:

  • Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg
  • Hohe Wertschöpfung am Standort Vorarlberg
  • Vorbildliche Firmenkultur
  • Besondere soziale Verantwortung
  • Treue zum Standort Vorarlberg

Der Unternehmer des Jahres 2021, Bernhard Zangerl, ist seit 15 Jahren Geschäftsführer des Feldkircher Unternehmens Bachmann Electronic. In diesem Zeitraum hat sich die Zahl der Mitarbeiter verdreifacht, zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens im vergangenen Jahr konnte Bachmann das beste Jahr seit der Gründung feiern, der Umsatz stieg gegenüber 2019 um 24,8 Prozent auf 88 Millionen Euro.  Und die Perspektiven für Bachmann sind ausgesprochen gut, denn die Energiewende nimmt weltweit richtig Fahrt auf.

Zuverlässig und innovativ

Zangerl, gebürtiger Tiroler, ist beruflich betrachtet, längst ein Vorarlberger. Er arbeitet seit vielen Jahren im Land und setzt auf Tugenden, die gefragt, doch durchaus mühsam zu erreichen sind: Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit und Innovation. Für die Kunden, die in den meisten Fällen im Energiebereich tätig sind, eine substanzielle Eigenschaft, geht es doch um die Versorgungssicherheit. Bachmann Electronic ist Spezialist für die Automatisierung in mehren Sparten: die Windkraft, wo das Unternehmen Weltmarktführer ist, im Bereich der erneuerbaren Energie, für die Industrie und den Maschinenbau und im maritimen Bereich.
Zur PersonBernhard Zangerl CEO Bachmann electronic GmbH Geboren 24. Mai 1966 Ausbildung Ausbildung Nachrichtentechniker Laufbahn Tätigkeit bei Hirschmann (Abteilungs- und Entwicklungsleitung); drei Jahre bei einem Start-up-Unternehmen in Dornbirn; zurück zu Hirschmann, Entwicklungsleiter und Geschäftsführer Europa; 2006 zu Bachmann electronic, seit 2008 Geschäftsführer

Wirtschaft traf sich erstmals nach Corona zu Festabend

Frastanz Ausgeklügelte Automationstechnik und Innovation. Damit macht das Feldkircher Unternehmen Bachman electronics Furore. Als weitsichtiger und wirtschaftlich kompetenter Geschäftsführer von Bachmann fungiert der gebürtige Tiroler Bernhard Zangerl. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu den Top-100-Unternehmen Vorarlbergs, die heuer im Firmenareal von Rondo in Frastanz über die Bühne gingen und Wirtschaftsvertretern aus dem ganzen Land erstmals nach Corona die Gelegenheit für ein festliches Zusammensein und willkommenen Small talk boten, wurde Zangerl der VN-Wirtschaftspreis 2021 verliehen und die Top-100-Firmen des Landes in den Mittelpunkt des Abends gestellt. Die Spitze der Unternehmen, gereiht nach der Beschäftigtenzahl, bildet auch heuer Beschlägeproduzent Blum gefolgt vom Leuchtenhersteller Zumtobel und Kranbauer Liebherr.

Staatssekretär als Festredner

Herausgeber Eugen A. Russ und Irene konnten gemeinsam mit den Rondo-Hausherren Hubert Marte, Udo Nachbaur und Stephan Kaar sowie VN-Chefredakteur Gerold Riedmann, Stellvertreterin Hanna Reiner, die Russmedia-Geschäftsführer Markus Raith und Georg Burtscher sowie Andreas Scalet als Leiter der VN-Marktredaktion und Barbara Bechter (Russmedia) neben Staatssekretär und Festredner Magnus Brunner, LH Markus Wallner sowie LT-Präsident Harald Sonderegger auch Harald Giesinger und Martin Jäger sowie Anton Steinberger (Sparkasse), Burkhard Berchtel und Doris Wendler (Wiener Städtische) zu dem von Angelika Böhler moderierten und von Simone König (Russmedia) mitorganisierten Festabend begrüßen.

250 Festgäste und Gratulanten

Auch Fruchtsaftproduzent Jürgen Rauch und Beschlägespezialist Philipp Blum oder VN-Wirtschaftspreis-Jurymitglieder und Preisträger wie Christian Beer (Heron), Georg Comploj (Getzner), Käseproduzent Josef Rupp, Johannes Collini sowie Leuchtenproduzent Jürg Zumtobel und Nicholas Zumtobel haben sich den Festabend nicht entgehen lassen. Ebenso unter den rund 250 Festgästen und Gratulanten, die von Caterer Ernst Seidl und seinem Team bei Laune gehalten wurden: Carina Pollhammer (Spar Vorarlberg), Andreas Mark (Interspar), Bernhard Ölz (Prisma), Roman Giesinger und Jürgen Winder (Meusburger), ORF-Landesdirektor Markus Klement, Egon und Monika Haag (Mangold), Martin Saler, Loek Versluis (Mc Donalds), Andreas Neuhauser (illwerke vkw), Joachim Alge (i+R), IV-Geschäftsführer Mathias Burtscher und Christian Zoll, AK-Präsident Hubert Hämmerle, Matthias Ammann, WKV-Direktor Christoph Jenny, Direktor Bernhard Moosbrugger (Casino), Landesdirektor Gerhard Böhler (Generali), Spitalsdirektor Gerald Fleisch, Klubchef Thomas Hopfner mit Jutta, Primar Peter Fraunberger, Gerhard Rauch, Landesdirektor Markus Stadelmann (Uniqa), Alexander Nussbaumer (Zima), Aldo und Conny Amann sowie Bierbrauer Kurt Michelini (Frastanzer) und Monika Erne.

(VN/Hanna Reiner, Tony Walser, Andreas Scalet )

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VN-Wirtschaftspreis 2021 für Bernhard Zangerl