AA

"VN"-Interview mit den fünf RLW-Ländle-Trainer

SC Bregenz-Erfolgscoach Mladen Posavec hat in der Landeshauptstadt einiges positives bewegt.
SC Bregenz-Erfolgscoach Mladen Posavec hat in der Landeshauptstadt einiges positives bewegt. ©VOL.AT/Stiplovsek/Steurer/Lerch/Hartinger
Bregenz. Nachgehakt: Die „VN“ stellte den fünf Trainern der Ländleklubs der RLW Fragen über die Zukunft.
VN Interview mit den fünf RLW-Trainer

Verstärkt sich Bregenz, um im Frühjahr noch in den Titelkampf eingreifen zu können?

Mladen Posavec (SC Bregenz-Trainer): Nein. Der Rückkehr von Brasilo Jungstar Vinicius Gomes Maciel steht eigentlich nichts mehr im Wege. Der Verein hat die gesamten erforderlichen Unterlagen übermittelt, jetzt liegt es nur noch am Spieler selbst nach Bregenz zu kommen. Wir können mit den drei Erstplatzierten, vorwiegend mit Profikickern bestückt (noch) nicht mithalten. Das Erreichen des vierten Tabellenplatzes nach 30 Spieltagen wäre schon eine Riesensache. Mit Bregenz hat in dieser Form eigentlich niemand gerechnet. Wir dürfen nicht stehenbleiben und schon bald die Weichen für die nächste Meisterschaft stellen. Mit der jetzigen Truppe und ein bis zwei Verstärkungen wäre dann ein noch größerer sportlicher Erfolg drin. Dann könnte Bregenz ernsthaft im Kampf um den Meistertitel ein wichtiges Wörtchen mitreden.

Wer von den Jungen wird sich auch bei den Profis durchsetzen?

Peter Jakubec (SCR Altach Amateure): Mit Christoph Domig, Lukas Jäger und Felipe Dorta sind schon drei Youngsters mit einem Profivertrag ausgestattet und konnten bei ihren Kurzeinsätzen auch in allen Belangen überzeugen. Goalie Dominik Seiwald trainierte im Herbstdurchgang stets bei den Profis, wird aber ab Jänner wieder ins Berufleben zurückgehen. Dafür kommt sein „Kollege“ Sebastian Brandner bei den Profis wieder zum täglichen Training. Die drei blutjungen Talente Fabian Flatz, Tomasz Leandro und Enis Domuzeti haben alle Voraussetzungen den Sprung zu den Profis zu schaffen. Auch Nicola Weiss (bis Sommer noch in der Lehre) steht eventuell hoch im Kurs.  

Wie reagiert der Trainer nach dem enttäuschenden Herbst?

Peter Sallmayer (FC Dornbirn): Das Hauptargument ist und bleibt die Rückkehr von den vielen verletzten Spielern und der sehr guten Vorbereitung auf das Frühjahr. Fast ein gesamtes Team absolviert ein separates Aufbautraining bis zum normalen Start Mitte Jänner. Mit Neuzugang Gültekin Sönmez (für 2,5 Jahre verpflichtet) kommt wieder mehr spielerische Linie ins Team. Die Suche nach einem Abwehrspieler (Ersatz für Marco Düngler) und eines Vollblutstürmers stehen in den nächsten Wochen im Vordergrund. Die Planungen für die nächste Jubiläumssaison 2013/2014 haben schon begonnen. Dort will Dornbirn wieder eine Spitzenmannschaft in der Regionalliga West darstellen.

Was muss sich im Winter alles ändern, um in der Liga zu bleiben?

Oli Schnellrieder (FC Hard): Die Aufstockung des Kaders muss dringend vorgenommen werden. Allerdings wird es in der Winterübertrittszeit doppelt schwer, weil auf dem Markt höchstens in der Vorarlbergliga gute Spieler zu haben sind. Wir werden den Markt in den nächsten Tagen sondieren. Ein Akteur für das Mittelfeld und im Angriff wäre ein Wunsch. Es muss aber auch im finanziellen Rahmen liegen. „Schelli“ wird sich nach dem Rücktritt des bisherigen Sportchef Gerhard Pichler auch um die sportlichen Belange kümmern. Mit Mehmet Bulut und Roman Ellensohn verlassen zwei starke Kicker die Mannschaft. Die rekonvaleszenten Lukas Vogel und Rene Fink sollten bis zum Frühjahrsstart fast wieder einsatzbereit sein. Wir werden in der Liga bleiben, da der große Stamm der Mannschaft schon Qualität hat. Beim Ländle Hallenmasters in Wolfurt zählt man nach vier Turniersiegen wieder zum engeren Favoritenkreis.

Wird das erste Regionalligajahr auch das letzte sein?

Christian Köll (FC Andelsbuch): Nein, es wird ganz sicher nicht das letzte RLW-Jahr sein. Wir werden die erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt im Frühjahr machen. Die ersten fünf Runden müssen gegen die unmittelbaren Konkurrenten einfach Heimsiege her. Wir können mit einem Großteil der RLW-Mannschaften in aller Hinsicht mithalten. Wir werden voll angreifen und die neuen Kräfte beim einwöchigen Trainingslager in der Türkei (Side) Anfang Februar holen. Die große Zuschauerschar wollen Andelsbuch in der Westliga sehen. Es wird aber ganz sicher nicht leicht das Unternehmen Ligaerhalt. Im Sommer gibt es ohnehin dann in Andelsbuch einen kleinen Umbruch, weil ein paar „ältere“ Routiniers mit dem Karriereende liebäugeln.

REGIONALLIGA WEST: Die gesammelten bisherigen Transfers aller fünf Ländleklubs in der Winterübertrittszeit 2012/2013

Rivella SC Bregenz

Tabellenplatz/Punkte: 4./35

Internet: www.scbregenz.at

Zu: keine

Ab: Lukas Neunteufel (Ausland/berufliche Gründe?), Cetin Batir (Karriereende)

Trainer: Mladen Posavec (bisher)

Cashpoint SCR Altach Amateure

Tabellenplatz/Punkte: 6./26

Internet: www.scra.at

Zu: Aleksandar Umjenovic (Bizau?)

Ab: keine

Trainer: Peter Jakubec (bisher)

FC Mohren Dornbirn

Tabellenplatz/Punkte: 9./19

Internet: www.fc-dornbirn.at

Zu: Gültekin Sönmez (Eschen/Mauren)

Ab: Marco Düngler (berufliche Gründe)

Trainer: Peter Sallmayer (bisher)

Kia Autohaus FC Hard

Tabellenplatz/Punkte: 14./13

Internet: www.fchard.at

Zu: keine

Ab: Mehmet Bulut (Austria Lustenau), Roman Ellensohn (?)

Trainer: Oli Schnellrieder (bisher)

Simma Electronic FC Andelsbuch

Tabellenplatz/Punkte: 15./10

Internet: www.fcandelsbuch.at

Zu: keine

Ab: keine

Trainer: Christian Köll (bisher)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • "VN"-Interview mit den fünf RLW-Ländle-Trainer