AA

"VN" geben sich neues Gesicht

Schwarzach - Alles am gewohnten Ort, aber in einem neuem Kleid: Die Meinung der Leser bleibt für die "Vorarlberger Nachrichten" am wichtigsten.

20 Jahre lang war das bestehende Layout der „VN“ das grafische Zuhause für zahllose Geschichten aus Vorarlberg, Österreich und der ganzen Welt. Ab 3. Dezember wird in Ihren „VN“ alles weiterhin am gewohnten Ort auffindbar sein – die Zeitung wird jedoch die augenscheinlichste Layoutveränderung der vergangenen zwei Jahrzehnte erfahren. Eines vorweg: Das bewährte Format bleibt unverändert. Ziel ist es, eine übersichtlichere, noch besser lesbare – und ansprechender gestaltete Zeitung zu schaffen. „Uns war es wichtig, von Anfang an unsere Leser mit einzubinden. Der „VN“-Leserbeirat war uns dabei eine große Hilfe“, so Chefredakteur Christian Ortner. „Nur durch intensive Tests können wir uns sicher sein, dass etwa die Lesbarkeit der Zeitung verbessert wird. Das Lesen der ,VN‘ soll ein Vergnügen und nicht harte Arbeit sein.“ Obwohl das bisherige Layout über die Jahre grundlegend gleich blieb, liegen doch Welten zwischen zwei Ausgaben, etwa aus dem Jahr 1989 und der heutigen Zeitung. Ständige Innovation und Weiterentwicklung haben dazu geführt, dass das Zeitungslayout immer wieder an neueste internationale Standards angepasst wurde. Das „VN“-Layout mit der klaren Blattstruktur und dem Farbleitsystem (Lokal, Sport, Markt) hat sich bewährt und wird auch in Zukunft beibehalten.

Nordisches Design

Der Schwede Per Boström (27) – in Skandinaviens Design­szene trotz seiner Jugend bekannt für erfolgreiche Neugestaltungen von zahlreichen Magazinen, vor allem aber der Pendlerzeitung „Metro“ – hat all unsere Wünsche in ein neues „VN“-Design gegossen. Von Beginn an waren „VN“-Leser stellvertretend für Sie eingebunden. Wir haben Leserbeiräte eingeladen, bei der Neugestaltung mitzuwirken – und haben in mehreren Sitzungen äußerst wertvolle Hinweise bekommen. Schließlich haben die Leserbeiräte – Frauen und Männer, jung bis alt – für uns die neue Textschrift ausgewählt, Anregungen gegeben – und die „VN“ testgelesen. Jeweils nach den Treffen wurden die Lesermeinungen analysiert – und in neue Versionen eingearbeitet. Wie die neue „VN“ konkret aussieht? Nun, bis zum 3. Dezember, jenem Tag, an dem die „VN“ die neuen Kleider anziehen werden, müssen wir Sie noch um etwas Geduld bitten. Denn bis dahin sind noch einige Anproben angesagt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "VN" geben sich neues Gesicht