AA

VN-Familienerlebnistag am 18.8. in Hohenems

Hohenems steht am 18. August ganz im Zeichen des VN-Familienerlebnistags.
Hohenems steht am 18. August ganz im Zeichen des VN-Familienerlebnistags. ©Peter Mathis
Beim ersten Hohenemser VN-Familienerlebnistag am Sonntag, dem 18. August, gibt es in der Stadt am Schlossberg jede Menge Programm für Jung und Alt. In der Reihe der VN-Familienerlebnistage ist Hohenems die erste Stadt, die diesen Tag im Flachland organisiert.

Natürlich kommt dabei neben Kultur, Unterhaltung und einer Menge Kinderprogramm auch das Wandern nicht zu kurz. Bereits ab 11 Uhr starten vom Schlossplatz die ersten Historischen Rundgänge durch die Stadt. Diese finden zu jeder vollen Stunde von 11 bis 16 Uhr statt. Treffpunkt ist das Info-Zelt am Schlossplatz. Diese Führungen sind kostenlos. Vom Schlossplatz aus geht es auch über verschiedene Wanderwege über den Schlossberg zur Burgruine Alt-Ems oder aber auch über den längeren Weg über Buggenau zum Schloss Glopper zu Stoffels Sägemühle und wieder zurück zum Schlossplatz. Auf Alt-Ems stehen Mitglieder des Verkehrsverein Hohenems für Informationen zur aktuellen Sanierung zur Verfügung. Auf dem Burgplateau werden bei guter Witterung Getränke verkauft, deren Reinerlös den Sanierungsarbeiten zugute kommen.

Der Wanderbus Schuttannen bringt die Besucher vom Markus-Sittikus-Saal zu jeder vollen Stunde zum Ausgangspunkt für den Staufenrundgang, der sich ebenfalls für die ganze Familie eignet.

Ab 11 Uhr lädt hier das Schiheim zum Frühschoppen mit dem Trio „Herbert, Jenny & Ewald”. Wer die Wanderschuhe lieber zu Hause lässt, muss auf Musik und gute Küche aber nicht verzichten, denn auch die Palast-Gastronomie lädt von 11.45 bis 16 Uhr zum verlängerten Frühschoppen mit den „Holzfüchsen” und in der Löwen-Bar, die ab 11 Uhr geöffnet hat, gibt es ab 16 Uhr Livemusik mit „Moose Crossing” und Grillerei vor dem Haus.

Die kleinen Besucher dürfen sich auf jede Menge Kinderprogramm auf der Wiese beim Schlossplatz freuen. Mit dem Schwanenkarussell, Zuckerwatte, dem Spielebus, einer Eisenbahn und vielen anderen tollen Sachen wird’s hier bestimmt niemandem langweilig.

Zudem bietet Sport Mathis die Möglichkeit, verschiedene E-Bikes auf dem palastseitigen Schlossplatz zu testen.

Besteigung Kirchturm St. Karl
Zu jeder halben Stunde ab 11.30 Uhr, bietet sich die nicht alltägliche Gelegenheit, die Stadt vom ingesamt 65,70 Meter hohen Kirchturm aus zu sehen. Der Aufstieg wird mit einem herrlichen Blick vom Turmbalkon belohnt.

Museen sind geöffnet
In „Stoffls Sägemühle” gibt es 2000 Jahre alte Mühlentechnik und die technische Weiterentwicklung der Mühlen und Sägen bis in die Neuzeit zu sehen. Geöffnet haben auch jeweils von 14 bis 17 Uhr das Franz-Schubert-Museum, das Dreimäderlhaus-Museum, das Elisabeth-Schwarzkopf-Museum und das Hohenems- und Nibelungenlied-Museum. Nicht fehlen in der Reihe der Museen darf natürlich das Jüdische Museum Hohenems, in dem es derzeit die Sonderausstellung „Familienaufstellung. Israelische Porträts” mit Fotografien und Interviews von Reli und Avner Avrahami zu bestaunen gibt. Im Museumscafé werden Besucher mit jüdischem Hochzeitskuchen und Kaffee, Bagels und koscherem Wein verwöhnt.

Gewinnspiel mit attraktiven Preisen
Moderator Roberto Kalin führt auf der Bühne am Schlossplatz den ganzen Tag durch das Programm und verlost außerdem am Abend tolle Preise wie einen Sport Mathis Gutschein im Wert von 50 Euro, 3 Hohenemser Einkaufsgutscheine (Wige Hohenems) im Wert von jeweils 50 Euro, fünf 10er-Blöcke für das Erholungszentrum Rheinauen im Wert von jeweils 37,80 Euro und 1 x 2 Karten für eine Vorstellung nach Wahl von „Kultur im Löwen” im Gesamtwert von 36 Euro.

VN-Familienerlebnistag am 18. August in Hohenems

Wanderungen:

Schlossberg – Burgruine Alt-Ems – Schlossplatz (1,5 Std.)

Schlossberg – Burgruine Alt-Ems – Buggenau – Schloss

Glopper – Stoffels Sägemühle – Schlossplatz (2,5 Std.)

Schuttannen, Staufenrundgang (2,5 Stunden)

Gastronomie:

Schiheim Schuttannen

Frühschoppen mit dem Trio Herbert, Jenny & Ewald ab 11 Uhr

Palast-Gastronomie

verlängerter Frühschoppen mit „Die Holzfüchse”

von 11.45 bis 16 Uhr, günstiger Tageshit, speziell

für den VN-Erlebnistag

Löwen-Bar

ab 11 Uhr geöffnet, ab 16 Uhr Livemusik mit

„Moose Crossing” und Grillerei vor dem Haus

Schlosskaffee

ab 9 Uhr geöffnet

Historischer Rundgang durch Hohenems

Kostenlose Führung zu jeder vollen Stunde von 11 bis 16 Uhr,

Treffpunkt Info-Zelt Schlossplatz – 60 Minuten

Besteigung Kirchturm St. Karl

Zu jeder halben Stunde von 11.30 bis 15.30

Jede Menge Kinderprogramm auf der Wiese beim Schlossplatz E-Bike Testmöglichkeit auf dem Palastseitigen Schlossplatz von Sport Mathis

  • VOL.AT
  • wandercup
  • VN-Familienerlebnistag am 18.8. in Hohenems