AA

VN-Diskussion: "Unsere Kinder"

(VN) Schwarzach - Der Fall Cain erneuert die Diskussion um die Funktionalität des Kinderschutzes.

Der Fall des kleinen Cain (3) erhitzt derzeit die Gemüter. “Wie konnte das geschehen?” ist sicherlich eine der häufigsten Fragen der vergangenen Tage. Hätte diese unbegreifliche Tat verhindert werden können? Was muss sich in Politik und Gesellschaft ändern, um Schicksale dieser Art in Zukunft zu vermeiden? Die VN veranstalten am Mittwoch, dem 19. Jänner, eine Diskussionsrunde unter dem Motto “Unsere Kinder” im Vorarlberger Medienhaus.

Kinderschutz am Prüfstand

Fragen und Probleme rund um das Thema Kinderschutz und Zivilcourage sollen hierbei in den Fokus gerückt werden. Die Funktionalität des Systems zum Kinderschutz wurde durch den Fall Cain erneut infrage gestellt und steht seither auf dem Prüfstand. Ob und inwieweit eine Änderung von bestehenden Gesetzen einen besseren Schutz unserer Kinder garantiert, soll am morgigen Mittwoch diskutiert werden. Die VN-Veranstaltung „Unsere Kinder“ soll ein Bewusstsein für die Probleme des bestehenden Kinderschutzes schaffen und ein “Klima des Hinschauens” befördern. Die Thematik soll von Experten unterschiedlichster Bereiche beleuchtet werden, um einen möglichst differenzierten Blick zu garantieren. Für das Podium zugesagt haben Primar Reinhard Haller, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Kinderanwalt Michael Rauch, Tanja Kopf (Frauennotwohnung) und Werner Grabher (Jugendwohlfahrt). Der Eintritt ist frei.

VN-Diskussion

“Unsere Kinder”:
Mittwoch, 19. Jänner, 18.30 Uhr
Vorarlberger Medienhaus, Gutenbergstraße 1, Schwarzach
Freier Eintritt

Auf dem Podium: Reinhard Haller, Psychiater; Michael Rauch, Kinderanwalt; Tanja Kopf, Frauennotwohnung; Werner Grabher, Jugendwohlfahrt

Moderation: Thomas Matt, VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwarzach
  • VN-Diskussion: "Unsere Kinder"