AA

VMS Hörbranz Schüler bei der Flag Football Schulmeisterschaft in Lustenau.

Hörbranzer Flagfootballmanschaft
Hörbranzer Flagfootballmanschaft ©DS
Flag Football ist die kontaktarme Version des American Football. Ein „Tackeln“( Niederreisen,Rammen ) ist strengstens untersagt. Stattdessen müssen „Flags“ ( Bänder, die mittels Klettverschluss an einen Gürtel befestigt sind ) herunter gezogen werden, um den Ballträger zu stoppen.
Flagfootball der 4b VMS Hörbranz

In einer Mannschaft treten Mädchen und Knaben gemeinsam an. Beim Flag Football steht der Fairplay- Gedanke an oberster Stelle und stellt dadurch ein pädagogisches wichtiges Instrument dar, auch zur Förderung des soziales Lernens.

Raphael Bertole (Quaterback), Anna-Lena Achberger (Running Back), Martin Merk, Dario Bitschnau, Philipp Rupp, Clemens Sigg, Lukas Schupp, Martin Pulsinger, Benjamin Berkmann, Janina Raidt und Agnella Grünwald aus der 4b Klasse trainierten mit ihren Turnlehrern Edith Bachmann und Gerhard Scholler mit Unterstützung eines Profi-Coaches viele Wochen für dieses Turnier.

Am Wettkampftag, 31.01.2013, wurden die SpielerInnen von Schülern der 1a Klasse lautstark von der Tribüne aus unterstützt. Ausgestattet mit Rasseln und klappernden Plastikhänden feuerten die Buben die Viertklässler an. Die Mädchen hatten sich als Cheerleaders ausgestattet und ließen die Halle mit lautstarken Parolen erbeben.

Am Ende belegten die „Football Neulinge“ den undankbaren, aber für die Zukunft vielversprechenden 4. Platz. (DS)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • VMS Hörbranz Schüler bei der Flag Football Schulmeisterschaft in Lustenau.