AA

VKW scheut Wettbewerb beim Erdgas nicht

VKW baut Position als günstigster Landesversorger in Österreich aus.
VKW baut Position als günstigster Landesversorger in Österreich aus. ©Bilderbox/Symbolbild
Bregenz - Die VKW biete den günstigsten Erdgasgesamtpreis aller österreichischen Landesversorger und scheue auch den Wettbewerb mit neuen Anbietern aus Deutschland nicht.

Mit den ab 1. Oktober 2013 geltenden Preisen für die neuen Erdgasprodukte werde die Position als österreichweit günstigster Landesversorger ausgebaut, berichtet die VKW stolz. Für einen durchschnittlichen Vorarlberger Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh betrage der Preisvorteil 138 Euro gegenüber dem nächstgünstigsten Landesversorger. Darüber hinaus biete die VKW eine Preisgarantie für das gesamte Winterhalbjahr 2013/2014.

Marktöffnung ab Oktober

Auch nach der ab Oktober 2013 in Kraft tretenden Marktöffnung zu Deutschland bleibe die VKW mehr als nur wettbewerbsfähig, berichtet illwerke vkw-Vorstand Dr. Christof Germann und erklärt weiter: “Bei einem Vergleich mit den Anbietern in Lindau stellt sich heraus, dass nur im ersten Jahr scheinbare Preisvorteile bestehen. Im zweiten Jahr fällt der Neukundenbonus weg und die Kunden bezahlen deutlich höhere Energiepreise als für VKW Erdgas.” Dazu komme, dass die Kunden in Deutschland vertragliche Bindungen eingingen, die in Österreich aufgrund des Konsumentenschutzes gar nicht erlaubt wären.

35 Euro Ersparnis pro Jahr

Mit dem Produkt “VKW Erdgas Standard” – so werde der bisherige “allgemeine Tarif” künftig bezeichnet – sinkt der Preis ab 1. Oktober 2013, rechtzeitig zur kommenden Heizsaison. Damit erspare sich ein durchschnittlicher Vorarlberger Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 Kilowattstunden rund 35 Euro pro Jahr.

Erdgas-Produkt für Online-Kunden

Erstmals biete die VKW ihren Kunden auch ein Produkt an, das ausschließlich online bestellt werden kann. Beim Produkt “VKW Erdgas Online” erfolgt die gesamte Abwicklung von der Bestellung über die Zustellung der Rechnungen und Detailinformationen zum Verbrauch kostensparend über das Internet und per Bankeinzug. Damit ersparen sich die Kunden noch einmal fast 40 Euro, so die VKW.

Die Vorarlberger Illwerke AG und die Vorarlberger Kraftwerke AG sind zwei traditionsreiche Vorarlberger Energieunternehmen. Seit dem Jahr 2001 stehen die beiden nach wie vor rechtlich selbständigen Aktiengesellschaften unter einheitlicher Leitung eines personenidenten Vorstands. In der Öffentlichkeit treten die Unternehmen unter der Marke “illwerke vkw” auf. Mit ca. 1.340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist illwerke vkw einer der größten Arbeitgeber in Vorarlberg.

Vorarlberger Nachrichten, 28.08.:
“Private Gaskunden können bis zu 380 Euro sparen”

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VKW scheut Wettbewerb beim Erdgas nicht