AA

VIW/VKW investieren 160 Mio. Euro

Die Vorarlberger Illwerke/VKW-Gruppe wird im Geschäftsjahr 2005 Investitionen in Höhe von rund 160 Mio. Euro tätigen.

Die Löwenanteile entfallen dabei auf den Bau des Kraftwerks Kops II durch die Illwerke AK (Illwerke) sowie auf den Neubau eines Wasserkraftwerks durch die Vorarlberger Kraftwerke AG (VKW). Zum Vorstandsvorsitzenden beider Unternehmen wird mit 1. Jänner 2005 Ludwig Summer bestellt, teilte die Illwerke/VWK-Gruppe am Donnerstag mit.

Mit der Anschlagfeier Mitte November 2004 ist der offizielle Startschuss für den Bau des Pumpspeicherkraftwerks Kops II bereits erfolgt. Bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 330 Mio. Euro planen die Illwerke im kommenden Jahr dafür Ausgaben in Höhe von 123 Mio. Euro. Für die VKW steht 2005 die Realisierung des Wasserkraftwerks Rieden im Bereich der Hauptverwaltung Bregenz als größtes Neubauprojekt auf dem Programm. Von der VKW vorgesehen sind im nächsten Jahr Investitionen in Höhe von insgesamt rund 25 Mio. Euro.

Zum Vorstandsvorsitzenden beider Unternehmen wurde von den Aufsichtsräten von Illwerke und VKW Ludwig Summer ernannt. Summer bildet derzeit mit VKW-Direktor Leo Wagner das gleich berechtigte Vorstandsduo. Wagner wird Ende des Jahres in den Ruhestand treten, seinen Platz im Vorstand wird Christoph Germann einnehmen. Illwerke und VKW sind seit 2001 de facto unter dem Dach einer Holding vereint.

  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • VIW/VKW investieren 160 Mio. Euro