AA

VITRA-Home-Collection bei Reiter Rankweil

Die Plastic Chairs von Charles und Ray Eames gehören zu den bedeutendsten Entwürfen der Möbelgeschichte des 20. Jahrhunderts und waren die ersten industriell gefertigten Kunststoffstühle überhaupt.

 

Ihre organisch geformten Schalen bieten einen angenehmen Komfort, ihre Vielfalt an Untergestellen die richtigen Lösungen für unterschiedlichste Anwendungssituationen.

Die Geschichte des Eames Plastic Chair
Das Konzept des heute legendären Plastikstuhls entstand bereits 1948 anlässlich des Wettbewerbs „Low Cost Furniture Design“ des Museum of Modern Art. Der Einsatz von organisch geformtem Fiberglas war damals eine Revolution im Möbelbau. Und führte 1951 zum ersten seriell hergestellten Plastikstuhl der Welt. Die daraus von Charles & Ray Eames entwickelte Produktfamilie, die Eames Plastic Group, ist bis heute Vorbild für unzählige Entwürfe von modernen Stühlen. Ein weiterer Grund für seine Erfolgsgeschichte sind die unzähligen Variationsmöglichkeiten. Neben der Sitzschale mit und ohn Armlehne sind es vorallem die Untergestelle in unterschiedlichen Materialien, die den Stuhl zu einem Allrounder machen. Am Esstisch und auch im Garten.

Neue Sitzhöhe
Die Bevölkerung und mit ihr die Tisch- und Sitzhöhen sind seit 1951 deutlich gewachsen. Darum hat Vitra die Untergestelle der Eames Plastic Chairs um ca. 20 mm erhöht und ihre Geometrie entsprechend angepasst.

Neue Farben
Mit 14 Farben für die Sitzschalen und 28 für die Sitzpolster bietet die Kollektion der Plastic Side Chairs und Plastic Armchairs rund 400 Kombinationsmöglichkeiten.

Bundesstraße 102, A-6830 Rankweil, T +43(0)5522 / 81770
Montag bis Freitag 8.30 bis 12 und 13.30 bis 18 Uhr Samstag 9 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • VITRA-Home-Collection bei Reiter Rankweil