VIS: David OReilly als Stargast bei Wiens Kurzfilmfestival

Der Stargast des 10. Wiener Kurzfilmfestivals VIS steht fest: Dem irischen Animationskünstler David OReilly wird bei der heurigen Ausgabe eine Hommage gewidmet. In Kooperation mit dem Österreichischen Filmmuseum wird das bisherige Oeuvre des 27-Jährigen zur Gänze präsentiert. Der Filmemacher, der 2011 bei VIS den Jury- und den Publikumspreis mit nach Hause nehmen konnte, wird überdies eine Meisterklasse halten.
VIS 2013 wieder mit buntem Programm
Eine weitere Filmuseumskooperation bringt bereits vor dem Festival, am 22. und 23. Mai, ausgewählte Werke der beiden heimischen Vertreterinnen des Avantgardekinos auf die Leinwand, wenn Michaela Grill und Billy Roisz gewürdigt werden. Und auch die beiden Artists in Residence des Festivals stehen bereits fest. So werden die japanischstämmige Animationskünstlerin Momoko Seto und der russische Footagebastler Alexei Dmitriev eigens nach Wien kommen.
In der Kürze liegt die Würze: Am 28. Mai startet in Wien die zehnte Auflage des Kurzfilmfestivals “Vienna Independent Shorts” (VIS). Bis 2. Juni – einen Tag länger als im Vorjahr – werden Kurzwerke heimischer und ausländischer Filmschaffender gezeigt.
(Red./APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.