AA

Virus: Neue Bagle-Wurm-Varianten

Die Anti-Viren-Experten von Sophos warnen Computeranwender vor fünf neuen Varianten des Bagle-Wurms, die seit dem Wochenende die Runde im Internet machen. Dabei handelt es sich um die Varianten Bagle-C, Bagle-D, Bagle-E, Bagle-F sowie Bagle-G.

Die Variante Bagle-C ist den Berichten zufolge am häufigsten verbreitet. Die Bagle-Würmer nutzen laut Sophos eine Vielzahl von Tricks, um ihre Absichten zu verschleiern, darunter auch verschiedene Betreffzeilen wie „Price list” oder „My photos”.

Bagle-F und Bagle-G nutzen einen besonders raffinierten Trick, um die Erkennungsfunktion der Antiviren-Software am E-Mail-Gateway und die Virenscanner der Provider zu umgehen: Die Würmer können als Passwort-geschützte Zip-Datei auftauchen. Sophos empfiehlt allen Nutzern, ihre Antiviren-Software schnellstmöglich zu aktualisieren.
Informationen: www.sophos.de

  • VOL.AT
  • Welt
  • Virus: Neue Bagle-Wurm-Varianten