Im Pflegeheim Höchsterstraße in Dornbirn setzte Kaserer seine einfühlsame und liebevolle Arbeit mit den älteren Menschen unserer Gesellschaft fort. Mit Gitarre, Gesang und seiner ermunternden Art, Gespräche zu führen, bringt er die Menschen zum Lachen, auch wenn das vergangene Jahr nicht leicht war.
Ich möchte dem Team im Pflegeheim Höchsterstraße und der Stadt Dornbirn dafür danken, dass sie mich in einer so schwierigen Lebensphase so herzlich aufgenommen haben”, ist es Kaserer ein Anliegen. Es gehe ihm gut. Auch sein Team vom Vinzenzheim sei wohlauf. Wir stehen im Kontakt und werden uns am Sonntag zum Gedenkgottesdienst in Egg wieder treffen”, so der Heimleiter.
Menschen und Natur als Hilfe
Auf die Frage, was ihm geholfen hat, eine solch schwierige Zeit zu überstehen, bezieht sich der sympathische Krankenpfleger auf sein ganzes soziales Umfeld. Er nennt seine Frau, Familie, Eltern, aber auch Verwandte, Nachbarn und Freunde als wichtige Begleiter in dieser Zeit. Auch seine Naturverbundenheit half ihm bei der Verarbeitung des tragischen Erlebnisses. Ganz abschalten kann man nie. Immer wieder kommen Albträume und Gedanken, die aufwühlen”, so Krankenpfleger. Dabei verweist er auch auf die Wirkung der Fragen des Medieninteresses zum einjährigen Gedenken.
Echte Dornbirner
Die Arbeit im Pflegeheim in der Höchsterstraße in Dornbirn macht ihm Freude. Und Alfonsa Zimmermann erklärt dem Dornbirner regelmäßig, was einen echten Dornbirner ausmacht. Den Besuch von VOL Live nutzte die Liebhaberin von Gesang und Gedicht auch dazu, Wesen und Bildungshintergrund eines Dornbirners zu erläutern. Währenddessen knüpft Ilse Haselwanter fleißig Teppiche und erklärt VOL Live gegenüber, wie lange die Arbeit an einem Teppich dauert. Seit über einem halben Jahr geht sie dieser Tätigkeit mit großem Eifer nach und verwendet dazu bevorzugt bunte und lebensfrohe Farben.
Im VOL Live-Video beschreibt Kaserer vergangene Entwicklungen und wirft einen Blick in die Zukunft. Neben seiner Arbeit in Dornbirn ist er auch regelmäßig mit dem Projekt des künftigen Sozialzentrums in Egg beschäftigt, wo er voraussichtlich 2011 die Heimleitung übernehmen wird.
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.