Vingegaard fixiert Vuelta-Sieg - letzte Etappe abgebrochen

Vingegaard blieb eine Triumphfahrt verwehrt, stattdessen gab es ein unschönes Ende der dreiwöchigen Rundfahrt. Rund 60 Kilometer vor dem Ziel stand eine Gruppe von Menschen mit einem Banner auf der Straße. Einige Fahrer versuchten, um die Demonstranten herumzufahren, ein Profi wurde von einer Demonstrantin festgehalten. An der Acht-Kilometer-Marke, die noch vor den Fahrern lag, hatten Demonstranten die Absperrungen durchbrochen und blockierten die gesamte Straße. Es gab Zusammenstöße mit der Polizei, die nach eigenen Angaben mit 1.500 Kräften im Einsatz war. Nach 50 von 108 Kilometern wurde die Etappe neutralisiert und nach kurzer Beratungspause beendet.
"Es ist schade, dass uns dieser unvergessliche Moment gestohlen wurde. Ich bin sehr enttäuscht", erklärte Vingegaard in einer Mitteilung seines Teams Visma. "Ich habe mich darauf gefreut, diesen Sieg mit dem Team und den Fans zu feiern," Jeder habe das Recht zu demonstrieren, aber nicht in einer Weise, die unser Rennen beeinflusst oder gefährdet, so der Vuelta-Sieger weiter.
Gall und Großschartner mit gutem Resultat
Visma-Profi Vingegaard setzte sich in der Gesamtwertung mit 1:16 Min. Vorsprung vor dem Portugiesen Joao Almeida (UAE) durch. Das Podest komplettierte mit gut drei Minuten Rückstand der britische Mountainbike-Olympiasieger Thomas Pidcock (Q36.5). Gall beendete die Vuelta mit einem Rückstand von 7:50 Min., Almeida-Helfer Felix Großschartner belegte den 25. Gesamtrang.
Die Proteste propalästinensischer Demonstranten waren seit der fünften Etappe ein zentrales Thema der diesjährigen Spanien-Rundfahrt. Sie beziehen sich auf das Vorgehen von Israel im Gazastreifen. Die Demonstranten kritisieren auch das Team Israel-Premier Tech, das mittlerweile auf die Nennung von "Israel" auf seinen Trikots verzichtet. Ein Einzelzeitfahren war aus Sicherheitsgründen verkürzt worden. Bei einer weiteren Etappe gab es wegen Protesten im Zielbereich keinen Sieger.
(APA/dpa/sda)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.