AA

Villas-Boas neuer Trainer bei Zenit St. Petersburg

Villas-Boas gegen Dortmund noch nicht dabei
Villas-Boas gegen Dortmund noch nicht dabei
Vor dem Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel bei Borussia Dortmund hat der russische Fußball-Vizemeister Zenit St. Petersburg einen neuen Trainer gefunden. Der Portugiese Andre Villas-Boas wird die Nachfolge des vor einer Woche entlassenen Italieners Luciano Spalletti antreten, teilte der Club am Dienstag mit.


Beim Spiel in Dortmund am Mittwoch sitzt der 36-Jährige, der 2011 den FC Porto zum Gewinn der Europa League geführt hat, aber noch nicht auf der Bank. Villas-Boas wird erst ab Donnerstag seinen für zwei Saisonen gültigen Vertrag antreten.

Der Portugiese war zuletzt in England tätig. Nach seinen Erfolgen mit Porto hatte Chelsea sogar eine Ablösesumme in Höhe von 15 Millionen Euro für Villas-Boas gezahlt. Nach nur acht Monaten wurde er aber wieder entlassen. Anschließend ging der junge Coach zum Stadtrivalen Tottenham Hotspur. Aber auch an der White Hart Lane stellte sich der Erfolg nicht ein, weshalb er im Dezember des Vorjahres gefeuert wurde.

St. Petersburg hatte Spalletti nach zuletzt enttäuschenden Leistungen wie der 2:4-Heimniederlage im Hinspiel gegen Dortmund und nur einem Sieg in sechs Liga-Partien entlassen. Danach hatte Interimscoach Sergej Semak übernommen, aber auch unter seiner Leitung setzte es am Wochenende eine 0:1-Niederlage gegen ZSKA Moskau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Villas-Boas neuer Trainer bei Zenit St. Petersburg