AA

Villach beendet Dornbirns ÖM-Erfolgsserie

Dornbirn wird diesmal nur Vizestaatsmeister.
Dornbirn wird diesmal nur Vizestaatsmeister. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Im Spitzenspiel der Österreichischen Meisterschaft hatte der RHC Dornbirn gegen die Draustädter das zweite Mal das Nachsehen und unterlag vor eigenen Publikum mit 2:5.

Das Finale hielt was es versprach – schnelles, intensives Rollhockey auf beiden Seiten, jedoch mit dem Unterschied, das die Villacher das Visier besser eingestellt hatten als das Heimteam. Dornbirn erarbeitete sich viele gute Möglichkeiten, scheiterte aber immer wieder am gut positionierten Ferranoto im Kärntner Gehäuse. In der 12. Minute ließ der italienische Neuzugang Furtanis die Dornbirner Defensive schwach aussehen und traf zur 0:1 Führung für die Gäste. Michael Sahler drückte in der 19. Minute den Ball zum verdienten Ausgleichstreffer über die Linie. Das Spiel, geprägt durch viele Fouls, ermöglichte Parfant durch einen direkten Freistoß kurz vor der Pause den 1:2 Führungstreffer. Noch keine Zeigerumdrehung in der 2. Halbzeit gespielt, sorgte Kapitän Stockinger mit einem Weitschuss für den 2:2 Ausgleich. In der 33. Minute gerieten die Hausherren erneut durch Parfant mit 2:3 in Rückstand und als Huber zwei Minuten später auf 2:4 stellte, war der Titel-Bann für die Messestädter endgültig gebrochen. Die Villacher setzten kurz vor Schluss durch einen weiteren verwandelten direkten Freistoß den Ball zum 2:5 in die Maschen und entthronten den 12-fachen Rekordmeister. Nicht weniger als 8 vergebene direkte Freistöße sowie Penaltys und zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten blieben unbenutzt. Villach war an diesem Abend effizienter, spielte sehr clever und holte sich nach langer Durststrecke verdient den Österreichischen Meistertitel. Die Dornbirner zeigten sich als faire Verlieren und gratulieren dem neuen Titelträger.

Österreichische Meisterschaft

RHC Dornbirn – RHC Villach 2:5 (1:2)

Tore: M. Sahler, Stockinger bzw. Parfant 2, Huber 2, Furtanis

Letztes Spiel:

Österreichische Meisterschaft

Donnerstag, 19.06.14, 16 Uhr

RHC Dornbirn – RHC Dornbirn II

13 Uhr, Junioren B, 14.30 Uhr Junioren A

18.30 Uhr, Siegerehrung für alle Kategorien in Wolfurt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Villach beendet Dornbirns ÖM-Erfolgsserie