Vietnam: Schwere Kriegsbombe entschärft
Der zwei Meter lange und ein Meter breite Sprengkörper sei von Schrottsuchern in der zentralen Provinz Gia Lai gefunden worden, sagte ein Militärsprecher am Montag. Die Größe der Bombe habe ihnen einen solchen Schrecken eingejagt, dass sie sofort die Behörden verständig hätten.
Das vietnamesische Verteidigungsministerium schätzt, dass noch immer zwischen 350.000 und 850.000 Tonnen an Blindgängern, nicht benutzter Munition und Landminen überall im Land unentdeckt liegen. Seit dem Ende des Krieges 1975 sind durch solche Sprengsätze rund 38.000 Menschen getötet und mehr als 100.000 verletzt worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.