AA

Vierter Kunsthandwerksmarkt in der Altstadt

Feldkirch. Samstag, 16. Mai 2009, 9 bis 18 Uhr, wird die Feldkircher Altstadt zum Treffpunkt für Künstlerinnen und ihre hochwertigen Kunsthandwerksprodukte. Bereits zum vierten Mal findet der Kunsthandwerksmarkt „Weibliche Welt“ statt. Außerdem gibt es noch jede Menge Unterhaltung für Kinder und Informationen zu Sozialprojekten.

An über 60 Marktständen werden die einzelnen Kunstwerke für unterschiedliche Verwendungszwecke aus verschiedensten Werkstoffen angepriesen. Vom Churer Tor bis zum Rathaus finden sie handgefertigte Einzelstücke aus Glas, Stein, Perlen, Seife, Keramik und Raku, Metall und Draht, Schmuck aus unterschiedlichsten Materialien, Filz, Leinen, Kräutern, Bambus, Papier und Leder. Der Markt stellt für alle Interessierten von traditionellen Materialverarbeitungen bis hin zu modernen Arbeitstechniken eine Vielfalt von Arbeiten dar. Ursprungsidee waren der Austausch und die Vernetzung zwischen den Handwerkerinnen. Mittlerweile ist der Markt bis über die Landesgrenze für die besonderen, handgefertigten Unikate bekannt. „Die besondere Atmosphäre dieses bunten Angebotes in der Feldkircher Altstadt lässt diesen Markt alljährlich zu einem besonderen Erlebnis werden.“, meint Claudia Peyer, Obfrau des Vereins WomenCraftLink. Traditionell wird der „Frauenmarkt“ von der Trommelgruppe „Ingrid Frank“ eröffnet.

Sozialprojekte
Vor dem Rathaus informiert der Verein „Vorarlberger Tagesmütter“ über ihr vielfältiges Angebot und bietet für die jüngsten Besucher Spaß und Unterhaltung beim Basteln. Am Churer Tor begrüßt das Team der „Caritas – Familienhilfe“ junge Familien und lädt Kinder zum Mitmachen ein. Das Vorarlberger Kinderdorf wartet auf viele kleine Kindergesichter, die sich am Churer Tor gerne schminken lassen. HOKI – Hospizbegleitung für Kinder, freut sich, vielen Besuchern ihr Angebot vorzustellen. HOKI ist ein Entlastungsangebot für betroffene Familien, die Begleitung und Beratung in Situationen von Krankheit, Sterben und Trauer benötigen. Das Team der Hospizbegleitung besteht aus vierzehn ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die Beratung und Begleitung der Betroffenen wird kostenlos angeboten. Gabriele Tschütschter

BU: So manche Kostbarkeiten können beim Kunsthandwerksmarkt erworben werden.

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Vierter Kunsthandwerksmarkt in der Altstadt