AA

Vierte Bürgermeisterin für den Bregenzerwald

Angelika Schwarzmann (r.) wird neue Bürgermeisterin in Alberschwende.
Angelika Schwarzmann (r.) wird neue Bürgermeisterin in Alberschwende. ©AK
Alberschwende - Angelika Schwarzmann übernimmt im März als neue Bürgermeisterin in Alberschwende das Amt von Reinhard Dür.

Mellau hat eine. Ebenso Lingenau und Egg. Alsbald wird auch Alberschwende nachziehen – als insgesamt vierte Gemeinde im Bregenzerwald mit einer Frau an der Spitze. Angelika Schwarzmann (53) soll Mitte März 2013 das Bürgermeisteramt von Reinhard Dür (55) übernehmen. Vizebürgermeister Helmut Muxel stand aus beruflichen Gründen nicht zur Disposition. „Ich bin froh, dass ich das Amt an einen qualifizierten Nachfolger übergeben kann, und dass es eine Frau ist, freut mich auch“, zeigt sich der 55-Jährige glücklich über die Lösung. Angelika Schwarzmann habe sich in 20 Jahren Gemeindepolitik sehr große Verdienste erworben – unter anderem auch als Mitbegründerin einer Spielgruppe sowie eines Eltern-Kind-Zentrums.

Für Dür läuft alles nach Plan

Für seinen vorzeitigen Rückzug führt der Noch-Bürgermeister ausschließlich persönliche Gründe ins Treffen: „Dieser Schritt entspricht meiner Lebensplanung. Ich habe von Anfang an vorgehabt, maximal zehn Jahre im Amt zu bleiben. Jetzt sind es neun Jahre“, sagt Dür, der auch aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten möchte. Innerhalb der Gemeindevertretung gäbe es keinerlei Spannungsfelder, bekräftigt er: „Wir haben eine sehr gute und sachliche Gemeinde­politik.“ Die gebürtige Reuthnerin Schwarzmann war am Dienstag aufgrund eines Auslandsaufenthalts für die VN nicht erreichbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Alberschwende
  • Vierte Bürgermeisterin für den Bregenzerwald