Vierschanzentournee: Zwei ÖSV-Adler sind bereits am Boden

Der dreifache Sieger flog auf die Bestweite von 138 Metern und ließ den zweitplatzierten Oberstdorf-Gewinner Anders Jacobsen (135,0) um 2,4 Punkte hinter sich. Bester der nicht fix qualifizierten Springer war der Slowene Jaka Hvala (134,5) als Dritter. Alle sieben Österreicher sind im Bewerb am Neujahrstag dabei.
Nach Oberstdorf nur noch Schlierenzauer mit Chancen
Der Tiroler büßte zum Auftakt der 61. Vierschanzentournee in Oberstdorf 11,6 Punkte auf Sieger Anders Jacobsen aus Norwegen (308,6 Punkte) ein. Auf Platz 3 liegt vor dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen der Deutsche Severin Freund mit 290,8 Punkten. Nächstbester Österreicher im Klassement ist Manuel Fettner mit 278,7 Punkten auf Platz 7.
Bereits im ersten Durchgang schied Thomas Morgenstern aus, er kann die Tournee damit bereits vor dem Springen in Garmisch abschreiben. Andreas Kofler wurde aufgrund eines nichtregelkonformen Anzugs im zweiten Durchgang nachträglich disqualifiziert und fiel deshalb vom ursprünglich achten auf den 30. Rang zurück. (APA/red)
APA