AA

Vier Tote bei Zugunglück

Vier Tote und zwei Schwerverletzte waren am Montag bei einem Zugunglück auf der nördlich der Donau verlaufenden, einspurigen Donauufer-Bahn zu beklagen.

Um 9.11 Uhr stieß im Ortsgebiet von Ebersdorf im Bezirk Melk ein Richtung Persenbeug fahrender Güterzug mit einer mit ÖBB-Bediensteten besetzten Draisine zusammen.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte zu den Bergungsarbeiten aus. Die Überlebenden, die nach Angaben des Roten Kreuzes schwerste Brustkorb- und Schädelverletzungen erlitten hatten, wurden mit den ÖAMTC-Notarzthubschraubern Christophorus 2 und Christophorus 3 nach Krems bzw. St. Pölten geflogen.

Die Zuggarnituren wurden erheblich beschädigt. Die Bahnstrecke wurde gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Beamte der Kriminalabteilung Niederösterreich und ein ÖBB-Untersuchungsteam ermittelten hinsichtlich der Unglücksursache. Auch Infrastrukturminister Mathias Reichhold (F), der den Angehörigen der Opfer seitens seines Ressorts jede erdenkliche Hilfe zusicherte, und ÖBB-Chef Rüdiger vorm Walde begaben sich an den Unfallort.

Reichhold verwies in einem APA-Gespräch darauf, dass unmittelbar nach dem Zugunglück in Wampersdorf (Bezirk Baden), das Ende Februar sechs Todesopfer und 16 Verletzte gefordert hatte, die Schulungen des Bahn-Personals verstärkt und die technischen Rahmenbedingungen verbessert worden seien. So seien heute alle Züge mit einem GPS-System ausgestattet. Auch der verunglückte Dienstwagen war nach Angaben des Verkehrsministeriums mit einem solchen Warnsystem ausgestattet.

Hinsichtlich der Unfallursache wurde seitens der ÖBB-Pressestelle auf die laufenden Ermittlungen verwiesen. Auf Anfrage hieß es, menschliches Versagen – seitens des Fahrdienstleiters – könne nicht ausgeschlossen werden.

Auf dem Baufahrzeug befanden sich sechs Personen, laut ÖBB Angestellte des Bauhofes Krems. Der Lokführer des Güterzuges blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Vier Tote bei Zugunglück