AA

Vier Tore von Schewtschenko

Titelverteidiger Liverpool, Chelsea und Inter Mailand haben sich am Mittwoch vorzeitig für das Achtelfinale in der Champions League qualifiziert. Spieler des Tages war Andrej Schewtschenko, der vier Tore für den AC Milan erzielte.

Nicht weniger als 10 der 16 Achtelfinal-Teilnehmer in der Champions League stehen bereits vor der sechsten und finalen Runde der Gruppenphase fest. Titelverteidiger Liverpool, Chelsea und Inter Mailand taten es Bayern München, Juventus Turin, Arsenal, Ajax Amsterdam, dem FC Barcelona, Real Madrid und Olympique Lyon gleich und qualifizierten sich für die K.o.-Phase.

Der AC Milan tat mit einem glänzenden 4:0-Erfolg bei Fenerbahce Istanbul zwar “nur” einen wichtigen Schritt, hatte mit Andrej Schewtschenko aber den Spieler des Tages in seinen Reihen. Der Ukrainer erzielte alle vier Tore und ist erst der fünfte Spieler der Champions-League-Geschichte, dem dies gelang. Eine Woche nach den Tumulten im Anschluss an das WM-Playoffspiel  zwischen der Türkei und der Schweiz blieb es in Istanbul diesmal friedlich. Nur um einen Treffer stand Schewtschenko Schalke-Spieler Kobiaschwili nach. Der Georgier schoss die Gelsenkirchner mit zwei Elfmetern (18., 79.) und einem Abstauber nach Lincoln-Heber (72.) zu einem 3:0-Heimsieg gegen den Vorjahres-Halbfinalisten PSV Eindhoven. Als großer Verlierer in Gruppe E verabschiedete sich Fenerbahce aus der Königsklasse, benötigt einen Sieg gegen PSV, um zumindest im UEFA-Cup weiterzuspielen.

Chelsea hatte in Gruppe G beim RSC Anderlecht früh für die Entscheidung gesorgt. Crespo (8.) und Carvalho (15.) trafen beim einzigen noch tor- und punktelosen Team. Für den Aufstieg erhielten die Londoner von ihren Landsleuten aus Liverpool Schützenhilfe. Den beiden englischen Klubs genügte ein torloses Heimremis des amtierenden Champions gegen Betis Sevilla für den Einzug ins Achtelfinale. In der Abschlussrunde kommt es damit zu einem direkten Duell um den Gruppensieg.

Jenen hat Olympique Lyon in Gruppe F fix in der Tasche. Der französische Tabellenführer gab zwar mit dem 1:1 bei Real Madrid erstmals Punkte ab, ist aber nicht mehr einzuholen. Guti brachte die Madrilenen nach Beckham-Freistoß in Führung (41.), die Carew per Fersler ausglich (72.). Mit einem 1:1 gegen Olympiakos Piräus sicherte sich Rosenborg Trondheim Platz drei und den UEFA-Cup. Der umjubelte Ausgleich nach Rivaldo-Führungstor für die Griechen (25.) gelang Thorstein Helstad in der 88. Minute.

Wie Stadtrivale Milan feierte Inter einen 4:0-Erfolg gegen Artmedia Preßburg. Den Blau-Schwarzen reichte der Kanter- auch zum Gruppensieg in Pool H. Der FC Porto und die Glasgow Rangers trennten sich 1:1.

Champions League – 5. Spieltag:

Gruppe E:
Schalke 04 – PSV Eindhoven: 3:0 (1:0)
Fenerbahce Istanbul – AC Milan: 0:4 (0:1)

Gruppe F:
Real Madrid – Olympique Lyon: 1:1 (1:0)
Trondheim – Olympiakos Piräus: 1:1 (0:1)

Gruppe G:
RSC Anderlecht – Chelsea: 0:2 (0:2)
Liverpool – Betis Sevilla: 0:0

Gruppe H:
Inter Mailand – FCA Preßburg: 4:0 (2:0)
FC Porto – Glasgow Rangers: 1:1 (0:0)

Link zum Thema:
Champions League

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Vier Tore von Schewtschenko