AA

Vier mutmaßliche Jihadisten in Madrid festgenommen

Die spanische Polizei hat in Madrid vier mutmaßliche Jihadisten gefasst. Die Festnahmen erfolgten in den frühen Morgenstunden in den Vororten Pinto und Ciempozuelos im Süden Madrids. Die drei Marokkaner und der Spanier hätten eine Gruppe angeführt, die sich im Internet und persönlich der Anwerbung und der Radikalisierung junger Menschen für Terrorgruppen gewidmet habe, hieß es.


Die Islamisten hätten durch ihre “intensive Arbeit Hunderte Menschen” kontaktiert, so das Innenministerium. Der Einsatz der paramilitärischen Polizeieinheit Guardia Civil war den Angaben zufolge am Dienstag kurz vor Mittag unter anderem mit Durchsuchungen auch im Zentrum von Madrid noch “voll im Gange”.

Mit dieser jüngsten Aktion kletterte die Zahl der seit Jahresanfang in Spanien festgenommenen mutmaßlichen Jihadisten nach amtlichen Angaben auf insgesamt 22. Der Antiterror-Alarm war in Spanien im vorigen Juni auf die zweithöchste Stufe vier angehoben worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Vier mutmaßliche Jihadisten in Madrid festgenommen