Vienna Night Run: Promis laufen für "Licht für die Welt"

Der Vienna Night Run wurde 2007 ins Leben gerufen und unterscheidet sich grundlegend von anderen Laufevents in Österreich. Nicht die Jagd nach Minuten und Sekunden steht im Mittelpunkt, sondern der Spaß am gemeinsamen Sporteln und die Mitmenschlichkeit. Denn fünf Euro des Startgeldes eines jeden Teilnehmers werden an “Licht für die Welt” gespendet.
Fünf Kilometer barrierefrei
Die Anzahl der Teilnehmer hat sich von Jahr zu Jahr fast verdoppelt heuer haben sich bereits fast 16.000 Läufer und Nordic Walker, darunter auch viele prominente nationale und internationale Profi- und Hobby-Sportler, Paralympics-Teilnehmer, Rollstuhlfahrer etc. angemeldet. Bundespräsident Heinz Fischer gibt das Startsignal für den Lauf.
Bisher 3.972 Staroperationen
Chris Lohner, Goodwill Ambassador von “Licht für die Welt”, unterstützt den Vienna Night Run seit Beginn: “Menschen bewegen sich, haben Spaß und Freude und das für einen guten Zweck. So hat jeder etwas davon und schließlich können blinde Menschen wieder sehen. Die Teilnehmer des Vienna Night Run haben bisher insgesamt 119.160 Euro an ‘Licht für die Welt’ gespendet. Damit konnten wir 3.972 Augenlicht rettende Star-Operationen in Entwicklungsländern ermöglichen. Denn eine Operation am Grauen Star in Afrika kostet durchschnittlich 30 Euro.”
Die Laufpaare
Henry Wanyoike, Paralympics-Sieger, Weltrekordhalter, Sportler des Jahres 2005 in Kenia, geführt von Wachau-Marathon-Veranstalter Michael Buchleitner. Die beiden haben bei den Paralympics 2004 in Athen gemeinsam den Weltrekord über 5.000 Meter aufgestellt.
Francis Thuo Karanja, blinder kenianischer Spitzenläufer, geführt vom Vorjahressieger des Vienna Night Run Michael Schmit (Siegerzeit 2009: 00:14:37)
Regina Vollbrecht, schnellste blinde Marathonläuferin weltweit. Kommt extra aus Berlin zum Vienna Night Run und wird geführt von Berglaufweltmeisterin Andrea Mayr.
Thomas Seidling, blinder Jusstudent aus Linz und ehemaliger Paralympics-Teilnehmer, Brustschwimmen, geführt von ORF-Kommentator und Ex-Skistar Hans Knauß.
Sanja Martinovic, Schülerin am Wiener Bundesblindeninstitut, geführt von Sänger und TV-Journalist Eric Papilaya.
Hans Ewald Grill vom Versehrtensportclub Wien, geführt von Joseph Kibunja, Spitzenläufer aus Kenia und langjähriger Begleitläufer von Henry Wanyoike.
Strenge Regeln
6 Paare, die miteinander am 5. Oktober rund um die Wiener Ringstraße Schritt für Schritt gemeinsam 5 Kilometer laufen. Unterschiedliche Sportler, Hautfarben, Kulturen und doch miteinander verbunden durch ein Band ums rechte Handgelenk, das um die linke Hand des Begleitläufers gewickelt ist. Beim Führen von blinden Läufern gibt es strenge Regeln, so darf der Begleitläufer beispielsweise maximal auf gleicher Höhe wie der blinde Teilnehmer, niemals aber weiter vorne laufen.
Vienna Night Run: Dienstag, 5.10.2010
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.