AA

Viele Fans beim Sulner Jubiläumsfunken

Der Sulner Funken einmal mehr ein Publikumsmagnet, beleibt bei Jung und Alt.
Der Sulner Funken einmal mehr ein Publikumsmagnet, beleibt bei Jung und Alt. ©hwe
Sulz (hwe) Der Sulner Funken entwickelt sich in den letzten Jahren zum Publikumsmagnet. Auch heuer waren wieder viele Funkenfans aus der ganzen Region in die Vorderländer Gemeinde gekommen um den traditionellen Feuerbrauch und das 25 Jahr Jubiläum mit der Funkenzunft zu feiern.
Sulner Funken

Die Sulner Funkenzunft unter Obmann Andreas Hartmann  hatte geladen und viele ob groß oder klein nahmen die Einladung sehr gerne an.
Bereits am Nachmittag war ein munteres Treiben auf dem Funkenplatz zu beobachten. Neben dem Aufbau des großen Funkens, galt es für die Kinder beim Aufbau des Kinderfunkens mitzuhelfen, oder einfach nur eine nostalgische Kutschenfahrt durch Sulz zu genießen.
Der Funken – Abend begann mit dem Fackelzug der Kinder vom Schwimmbad zum Funkenplatz begleitet von den Klängen der Schützenmusik Sulz unter Christoph Bechter, welche die musikalische Umrahmung des Funkens übernommen hatte.
Nachdem dann der Kinderfunken, welcher traditionell wie jedes Jahr von den Mädchen und Buben der vierten Klasse Volksschule angezündet wurde abgebrannt war,  zündeten die beiden verantwortlichen Funkenmeister Martin Bachmann und Bruno Entner den großen Funken an. Nur von kurzer Dauer war das Leben der Funkenhexe Brunhilde, die sich mit einem lauten Knall und unter tosendem Applaus der vielen Zuschauer von dieser Welt verabschiedete.

Ein weiterer absoluter Höhepunkt war das Klangfeuerwerk von Pyrotechniker Elmar Entner und seinem Team  das für Begeisterungsstürme sorgte.
Ein reichhaltiges Rahmenprogramm, mit dem Funkablättle sowie vielen kulinarischen Köstlichkeiten, darunter natürlich auch die legendären „Funkaküachle“ rundeten einen gelungen Funkensamstag in Sulz ab. Dieser wurde noch lange in der Wein- und Hexenbar gefeiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Viele Fans beim Sulner Jubiläumsfunken