Im kommenden Jahr feiert die Pfarre St. Peter & Paul den 250-jährigen Bestand. Zu diesem Anlass wird das Bucher Wahrzeichen auf Hochglanz gebracht. Ein 20-köpfiger Arbeitsausschuss koordiniert die Renovierungsarbeiten, welche bis Ende Oktober andauern. In dieser Zeit werden die Gottesdienste in den Gemeindesaal ausgelagert. Um die Innensanierung bzw. Restaurierung finanziell bewältigen zu können, muss die Pfarrgemeinde Euro 200.000,00 selbst aufbringen. Diesbezüglich wurden verschiedene Maßnahmen gesetzt. Um Euro 25,00 können Bausteine aus Ton erworben werden. Oder die Aktion Kirchenwein, zwei Euro pro Flasche gehen hier zugunsten der Renovierung (erhältlich im Lisa`s Lädele, GH. Schneiderkopf und im Pfarrhaus). Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, eine Patenschaft für ein Kirchenfenster zu übernehmen, hebt Alt.-Bgm. und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Ewald Hofpner besonders hervor. Für den guten Zweck wurde auch eigens eine Holzschlägerungsaktion durchgeführt. Um die benötigten Eigenmittel aufbringen zu können setzen die Funktionäre der Pfarrgemeinde auch auf die Unterstützung der Bevölkerung, Vereine und Gönnern welche mit der Pfarre verbunden sind.
Seit dem Start der Bauarbeiten am 27. April hat sich einiges getan. Die Kirche wurde in Eigenregie ausgeräumt und der Altartisch abgebrochen, Elektroleitungen verlegt und in der Sakristei der Boden entfernt. Inzwischen ist die Kirche eingerüstet und somit eine erste Etappe erreicht. Die Pfarrverantwortlichen freuen sich besonders über das Engagement mehrerer Personen, welche durch ihren Einsatz schon viel geleistet haben. Ein erstes Zwischenergebnis zeigt, dass die Spendenbereitschaft hoch ist und die von der Pfarre eingesetzten Aktionen erste Früchte tragen. Auch die Bucher Vereine legen sich sehr für unser Kulturdenkmal ins Zeug, stellt Ewald Hopfner fest und ist zuversichtlich, dass die restlichen finanziellen Mittel aufgebracht werden können.
Infos unter www.pfarrebuch.com
Spenden unter 1-01.059.369 bei der Raiba am Hofsteig (Blz. 37482)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.