Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Victoria von Schweden heiratet ihren ehemaligen Fitnesstrainer

Acht Jahre lang hat Victoria von Schweden um ihre große Liebe gekämpft - am Samstag nun heiratet die Kronprinzessin in Stockholm ihren ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling.
Kronprinzessin Victoria und ihr Mann

“Mit Daniel an meiner Seite fühle ich mich sicher”, begründet die 32-Jährige ihre Wahl. Als Hochzeitsmotto ausgegeben haben die Stadtverwaltung und der Königshof schlicht und ergreifend “Love” – und dass die beiden sich lieben, steht nach der langen Vorgeschichte außer Frage. Ein großes Geheimnis ist dagegen noch immer Victorias Hochzeitskleid, selbst Daniel soll es noch nicht gesehen haben.

Kennengelernt hat sich das Hochzeitspaar im Fitnessstudio. Befragt nach dem berühmten Klick sagt die Kronprinzessin ganz offen, dass es so etwas nicht gab. “Aus einer schönen und innigen Freundschaft hat sich Liebe entwickelt.” Und mit Victorias Festhalten an ihrem vier Jahre älteren Freund wuchs auch sein Ansehen. Nach und nach wurde den Schweden klar, dass Daniel nicht nur Victorias “Vorturner” war, sondern auch ein erfolgreicher Geschäftsmann, der mehrere Fitnessstudios managte.

Diese beruflichen Aktivitäten hat Daniel inzwischen aufgegeben. “Interessenskonflikte” mit seiner künftigen Rolle als Königliche Hoheit und Herzog von Västergötland, hieß es zur Begründung. Überhaupt scheint der Bräutigam kein Problem damit zu haben, künftig zurückzustehen und zumindest in der Öffentlichkeit immer die zweite Geige spielen zu müssen. “Meine größte Aufgabe ist es, die Prinzessin zu unterstützen”, sagt er.

“Ich denke, ich werde Schmetterlinge im Bauch haben und zittrige Knie”, kündigte Daniel an und ging kürzlich indirekt auch auf eine Sorge vieler Schweden ein: “Ich hoffe, dass wir in zehn Jahren eine Familie gegründet haben.” Er hätte gern viele Kinder, fügte der 36-Jährige hinzu – schränkte aber ein, dass dies nicht vorhersagbar sei. Die Vorsicht hat einen guten Grund: Wegen einer lebensgefährlichen Erkrankung musste sich der Sohn eines Sozialarbeiters und einer Postangestellten vor gut einem Jahr eine Spenderniere einsetzen lassen, die er von seinem Vater bekam. Die Nierenerkrankung sei nicht vererbbar, betonte der Hof mit Blick auf künftigen Nachwuchs.

Auch Victoria war schon einmal schwer krank. Sie konnte mit den Erwartungen an eine künftige Königin nicht umgehen, 1997 bekannte sie offiziell, magersüchtig zu sein. Inzwischen hat die älteste Tochter des schwedischen Königspaars die Krankheit – auch mit Hilfe Daniels – überwunden: Bei der Trauung wird eine strahlende Braut auftreten. Dabei führt König Carl XVI. Gustaf seine Tochter persönlich zum Altar, was heftige Proteste auslöste. Denn im fortschrittlichen Schweden schreiten als Zeichen der Gleichberechtigung eigentlich Braut und Bräutigam gemeinsam nach vorn.

Doch für die Prinzessin ist es wichtiger, der ganzen Welt zu zeigen, dass ihr Vater mit ihrer Wahl einverstanden ist. Auch der Hochzeitstermin ist nicht zufällig gewählt: Am gleichen Tag vor 34 Jahren heiratete Carl XVI. Gustaf seine aus Deutschland stammende Frau Silvia.

Wird die Symbolik fortgeführt, dann ist Experten zufolge auch das Hochzeitskleid kein Geheimnis mehr. Wie ihre Mutter werde Victoria in Dior vor den Altar treten, sagen die einen und verweisen darauf, dass die Kronprinzessin jüngst in Paris gesehen worden sei. Andere wiederum sind sich sicher, dass ein schwedischer Designer zum Zuge kommt. Schließlich koste die Hochzeit den Steuerzahler umgerechnet gut eine Millionen Euro, da müsse Victoria sich erkenntlich zeigen.

Wer Recht hat, wird sich am Samstagnachmittag zeigen. Beobachtet von mehr als zweitausend Journalisten und Millionen Fernsehzuschauern in aller Welt wird Victoria Ingrid Alice Desiree ihrem Auserwählten das Ja-Wort geben. Dabei, so hat sie angekündigt, will sie den gesamten Rummel ausblenden: “Mein ‘Ja’ wird nur an Daniel gerichtet sein, nicht an die Fernsehkameras und auch nicht an die Gemeinde.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hochzeit News
  • Victoria von Schweden heiratet ihren ehemaligen Fitnesstrainer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen