AA

"Vice" Favorit für 76. Golden Globes

Christian Bale spielt Dick Cheney
Christian Bale spielt Dick Cheney ©APA (AFP/Archiv)
Die Politsatire "Vice" ist mit sechs Nominierungen der Favorit im Rennen um die Golden Globes.

Das Liebesdrama “A Star is Born” mit Lady Gaga und Bradley Cooper, die Filmbiografie “Green Book” und die Tragikomödie “The Favourite – Intrigen und Irrsinn” haben jeweils fünf Gewinnchancen. Die Golden Globes gelten nach den Oscars als die wichtigsten US-amerikanischen Filmpreise.

In “Vice” spielt Christian Bale den ehemaligen US-Vizepräsidenten Dick Cheney. Das Werk von Adam McKay ist unter anderem als bester Film (in der Kategorie Musical oder Komödie), für Regie sowie für Hauptdarsteller Bale und Nebendarstellerin Amy Adams nominiert.

Nominierung für Daniel Brühl

Der deutsche Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck kann ebenfalls auf einen Preis hoffen. Sein Künstlerporträt “Werk ohne Autor” geht in der Sparte “Bester nicht-englischsprachiger Film” für Deutschland in das Rennen um eine Auszeichnung. Im vergangenen Jänner hatte das NSU-Drama “Aus dem Nichts” von Fatih Akin den Golden Globe als bester Auslandsfilm gewonnen. Henckel von Donnersmarck hatte mit dem Stasi-Drama “Das Leben der Anderen” bereits 2007 Chancen auf einen Golden Globe, bei der Preisverleihung ging er damals allerdings leer aus. Er holte aber im selben Jahr den Auslands-Oscar.

Auch Daniel Brühl hat erneut Chancen auf einen Golden Globe. Der 40-Jährige wurde am Donnerstag für seine Rolle in der Krimiserie “The Alienist” als bester Hauptdarsteller in einer Serie nominiert. Brühl jagt in “The Alienist” im New York des Jahres 1896 als Kriminalpsychologe einen pädophilen Serienmörder. Es ist sein Debüt im US-Serienfernsehen. Brühl war 2014 für seine Rolle als Rennfahrer Niki Lauda im Formel-1-Drama “Rush – Alles für den Sieg” schon einmal für einen Globe als bester Nebendarsteller in einem Film nominiert gewesen.

Doppelte Chance für Cooper

Pop-Star Lady Gaga (32) hat seit 2016 bereits einen Golden Globe für ihre TV-Rolle in “American Horror Story: Hotel”, doch nun könnte die Sängerin mit ihrer ersten Kino-Hauptrolle in “A Star is Born” die Trophäe als beste Drama-Darstellerin gewinnen. In dieser Sparte trifft sie unter anderem auf Nicole Kidman (“Destroyer”) und auf Comedy-Star Melissa McCarthy, die in dem Drama “Can You Ever Forgive Me?” ihre ernste Seite zeigt.

Lady Gagas Co-Star Bradley Cooper hat mit seinem Regiedebüt “A Star is Born” gleich doppelte Gewinnchancen: als bester Regisseur und als Hauptdarsteller in einem Drama. In dieser Kategorie treten unter anderem Rami Malek für seine Rolle als Queen-Frontmann Freddie Mercury in “Bohemian Rhapsody” sowie John Washington für “BlacKkKlansman” an. Der Sohn von Hollywoodstar Denzel Washington spielt in der Rassismus-Satire von Spike Lee einen schwarzen Polizisten, der eine Gruppe des Ku-Klux-Klans infiltriert. “BlacKkKlansman” hat drei weitere Gewinnchancen, darunter auch als bestes Drama und für Regie.

Im Bereich Fernsehen sind dieses Jahr als beste Serie unter anderem der Spionage-Thriller “The Americans”, das britische Polizei-Drama “Bodyguard” sowie “Homecoming” mit Julia Roberts über die Heimkehr von Soldaten nominiert. Chancen auf den Golden Globe als beste Musical- oder Comedy-Serie haben “The Marvelous Mrs. Maisel” (Amazon) und “Kidding” (Showtime) mit Jim Carrey.

Die Trophäen in Form einer goldfarbenen Weltkugel werden am 6. Jänner 2019 in Beverly Hills verliehen. Über die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien entscheidet eine kleine Gruppe internationaler Journalisten, die in Hollywood arbeiten.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Vice" Favorit für 76. Golden Globes