AA

VEU Feldkirch verlor die Tabellenführung

VEU Feldkirch verlor im Ö-Cup die Tabellenführung.
VEU Feldkirch verlor im Ö-Cup die Tabellenführung. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Zur Halbzeit des Bewerbes der zwischen den Österreichischen Vereinen ausgetragenen wird, musste die VEU ihre Tabellenführung an den EK Zell am See abgeben.

Im Derby gegen den EHC Bregenzerwald musste sich die Mannschaft von Milos Holan in einer spannenden und heiss umkämpften Partie schlussendlich geschlagen geben.

Bereits kurz nach Spielbeginn fand sich die VEU in Unterzahl wieder und kassierte prompt den ersten Gegentreffer. Kurz darauf ließen die Gäste eine eigene Überzahlsituation ungenützt. Eine Schlüsselszene dann in der siebten Spielminute als Feldkirch durch eine fünf plus Spieldauerdisziplinarstrafe und eine weitere zweiminütige Bankstrafe sechs Minuten in Unterzahl, davon zwei in doppelter nummerischer Unterlegenheit, der Wälder Übermacht entgegenstemmen musste. Mit vereinten Kräften, viel Herz und Kampf und einem hervorragend haltenden Torhüter schafften es die Montfortstädter sich in dieser Situation unbeschadet aus der Affäre zu ziehen. Im zweiten VEU Powerplay gelang dann den Feldkircher Gästen durch Christoph Draschkowitz der Ausgleich. Mit diesem Stand wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Die kalte Dusche kam aber wieder gleich zu Drittelbeginn. Das Drittel war kaum angepfiffen da stellte Ban auf 2:1 für die Hausherren. Knappe zwei Minuten später legte Bereuter einen Treffer nach. Die Feldkircher zu diesem Zeitpunkt defensiv immer einen Schritt langsamer als der Gegner. Aber wieder fand die VEU über dem Kampf zurück ins Spiel und erzielte den Anschlusstreffer durch Philipp Koczera. Sekunden darauf eine weitere Schlüsselszene des Matches. Nach einem Crosscheck eines Wälder Spielers der ungeahndet blieb, fand sich der Rächer auf der Strafbank wieder und die Feldkircher somit in Unterzahl. Damit nicht genug fasste man eine weitere unnötige Strafe aus und kassierte in doppelter Unterzahl prompt das 4:2 durch Marcel Wolf. Ab diesem Zeitpunkt packten aber die Feldkircher wieder ihre Kämpferherzen aus und fuhren Angriff um Angriff. In der 33 Spielminute gelang dann Nedorost der Anschlusstreffer. Mit der knappen Wälder Führung ging es in die zweite Drittelpause.

Im Letzten Drittel dann ein aufopfernder Kampf  der Holan Truppe. Das Schussverhältnis von 15 zu 8 spiegelte die Tatsachen am Eis wieder. Eine VEU die mehr vom Spiel hatte und um jede Scheibe und jeden Zentimeter Eis kämpfte. Knapp sieben Minuten vor Spielende dann der von den mitgereisten VEU Fans umjubelte und hochverdiente Ausgleichstreffer. Man spürte das die Feldkircher nun mehr wollten als sich in eine Verlängerung zu retten und auch bei den Wäldern erwachte der Kampfeswille wieder. So entwickelte sich in den letzten Minuten ein Kampf auf Biegen und Brechen. Aber wieder waren es die Wälder die durch einen Konter erfolgreich blieben. Ban traf auf Zuspiel der beiden Legionäre Frahmer und Lundström. Nachdem im Anschluss die Feldkircher ein Powerplay nicht nutzten und ganz am Ende alles auf eine Karte setzen mussten, traf erneut Ban mit einem empty Net Goal zur endgültigen Entscheidung

EHC Bregenzerwald – Lorenz Lift VEU Feldkirch 6:4 (1:1, 3:2, 2:1)

Dornbirn, Messehalle, 2034 Zuschauer

Torfolge: 1:0 Lundström (3 PP1), 1:1 Draschkowitz Christoph (16 PP1), 2:1 Ban (21), 3:1 Bereuter (23), 3:2 Koczera (26), 4:2 Wolf (28 PP2), 4:3 Nedorost (33), 4:4 Lindner (53), 5:4 Ban (55), 6:4 Ban (60 EN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • VEU Feldkirch verlor die Tabellenführung