AA

Roberts Lipsbergs macht den Unterschied im Derby aus

©Luggi Knobel
Im Ländlederby war Wälder Legionär Roberts Lipsbergs beim klaren 5:1-Auswärtssieg in Feldkirch mit einem Viererpack der Matchwinner. VOL.AT tickerte live.
Bilder Feldkirch vs Bregenzerwald
NEU

Das war Liveticker mit Daten vom Spiel VEU Feldkirch vs EC B-Wald

1743 Tage nach dem letzten Sieg gegen die VEU Feldkirch in ihrer Heimstätte wiederholt der EC Bregenzerwald dieses Kunststück mit einer beeindruckenden 5:1 Vorstellung. Neben einem bärenstarken Goalie Felix Beck war Roberts Lipsbergs mit einem Hattrick, insgesamt vier Treffern, Vater des Derbyerfolgs.

Erwartungsgemäß heiß auf das Derby zeigten sich die beiden Ländleteams am Stefanitagsabend. Bereits in der 4. Minute kam Jordan Pfennich zur ersten guten Chance, die Beck gekonnt aus der Luft fischte. Im Gegenzug musste Caffi hexen, aus einem Getümmel heraus versuchten die Wälder den VEU Schlussmann zu überwinden. Allgemein hatten die Gäste etwas mehr Spielanteile, nicht zuletzt wegen der ersten Strafe gegen die Montfortstädter. Im Powerplay hatten die ECB Cracks zwar einige Chancen, fanden aber in Caffi stets ihren Meister. Danach waren wieder die Lampert Schützlinge am Zug, Topscorer Jakob Stukel tanzte die gegnerische Verteidigung schwindlig und konnte nur noch in letzter Sekunde von Felix Beck gestoppt werden. (14.) Auf der Gegenseite vergaben Ban, Lipsbergs, Metzler und Kandemir, womit es mit dem 0:0 erstmals in die Kabinen ging.

Auch das zweite Drittel wäre torlos verlaufen, hätte der EC Bregenzerwald nicht in Person von Roberts Lipsbergs einen Blitzstart erwischt. Nur elf Sekunden nach Wiederanpfiff überwand der Lette Caffi backhand zum 0:1. Dass danach keine Treffer mehr fielen, lag nicht an den Feldspielern, sondern viel mehr an den überragenden Leistungen der Torhüter. Sowohl Felix Beck als auch sein Gegenüber brachten die heranstürmenden Kontrahenten ein ums andere Mal zur Verzweiflung. So auch Tuukka Rajamäki, der zusammen mit Ban quasi alleine auf den VEU Keeper zustürmte, ehe dieser in letzter Sekunde mit den Beinschonern zur Stelle war. (30.) Julian Metzler feuerte seinen Versuch direkt hinterher, der landete aber in der Fanghand von Caffi. (31.) Beide Teams bekamen im Anschluss eine Überzahlsituation gutgeschrieben, die allerdings nichts am Zwischenstand änderten.

Den Schlussabschnitt begannen die Hausherren mit einem Handicap, Koczera musste eine Strafe aus den letzten Sekunden des Mitteldrittels fertig absitzen. Das nutzte Lipsbergs zu einem weiteren schnellen Treffer, Julian Zwerger nahm Caffi vor dem Tor die Sicht und der Wälder Topscorer versenkte lässig zum 0:2. (42.) Die VEU schaffte es auch danach nicht, sich von der Strafbank fernzuhalten. Stukel und Kaider saßen in der Kühlbox, als Daniel Ban eine schmale Lücke zwischen Caffi und der kurzen Ecke fand und die Scheibe dort gekonnt hineinplatzierte. (45.) Schließlich trug sich auch Simon Wolf in die Punkteliste ein, per Blueliner netzte der Verteidiger ins VEU Gehäuse ein. (53.) Jakob Stukel sorgte im letzten Aufbäumen der Feldkircher für den Ehrentreffer, (59.) den Schlusspunkt setzte allerdings Roberts Lipsbergs mit dem Empty Net Tor zum 1:5. (60.)

VORSCHAU ZUM DERBY

Mit sechs Siegen am Stück hat der EC Bregenzerwald aktuell die längste Siegesserie in der AHL. Damit liegt der ECB auf Rang fünf, in Vorarlberg ist die Mannschaft von Headcoach Markus Juurikkala sogar die Nummer eins. Am Stefanitag spielt Bregenzerwald bei der VEU Feldkirch, wo alle acht Auftritte in der Alps Hockey League bislang verloren wurden. Die siebtplatzierte VEU hat am Dienstag mit einem Derby-Auswärtssieg in Lustenau Selbstvertrauen getankt. Die Lampert-Truppe konnte fünf von sieben Heimspielen in dieser Saison gewinnen – das R2P-Heimspiel gegen Bregenzerwald sogar mit 8:1. Mit 30 Punkten aus 13 Partien führt VEU-Stürmer Jakob Stukel die Scorerwertung an.

Interessant dürfte das Kräftemessen der jeweiligen Topscorer werden. Jakob Stukel liegt nach 13 Spielen mit 16 Toren und 14 Assists auf der Spitzenposition in der Liga, Roberts Lipsbergs hat bisher 8 Alps Hockey League Partien bestritten und kommt dabei auf 19 Punkte. Vor Kurzem wurde dann auch der Schwedische Legionär Lukas Löfquist durch den Finnen Tuuka Rajamäki ersetzt. Starke Importspieler und ein tief besetzter Kader sind die Attribute der Wälder.

Auf Seiten der VEU muss Headcoach Michael Lampert noch auf Stammverteidiger Sven Grasböck und den U20 Nationalspieler Dominik Unterweger verzichten.

In der Tabelle liegt der ECB mit zwei mehr absolvierten Spielen mit 22 Punkten am fünften Tabellenplatz, zwei Punkte und zwei Plätze vor den Montfortstädtern.

Wie schon im Duell gegen den EHC Lustenau wird es wohl ein schnelles und offensiv geführtes Match werden, bei dem jeder Schnitzer in der Abwehr vermieden werden sollte. Sowohl die ECB Spieler, als auch die VEU Cracks haben ihr Visier gut eingestellt und bislang zusammen mehr als 100 Tore erzielt. Es ist also alles für ein spannendes Derby angerichtet, nur die Zuschauer in der Halle werden wieder fehlen.

VEU Feldkirch - EC Bregenzerwald 1:5 (0:0, 0:1, 1:4)
Torfolge: 20:11 0:1 Roberts Lipsbergs, 41:36 0:2 Roberts Lipsbergs (PP), 45:00 0:3 Daniel Ban, 52:41 0:4 Roberts Lipsbergs, 58:13 1:4 Jakob Stukel, 59:22 1:5 SH Roberts Lipsbergs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Roberts Lipsbergs macht den Unterschied im Derby aus