AA

VEU Feldkirch hat gegen EHC Lustenau eine Rechnung offen

©VMH
Spannung vor dem ewigen Klassiker im Vorarlberger Eishockey

Nach dem klaren Sieg der Löwen im letzten Derby in der Rheinhalle im Rahmen der AHL, treffen der EHC Lustenau und die VEU Feldkirch im Rahmen der österreichischen Meisterschaft erneut aufeinander, um die Schläger zu kreuzen. Dabei haben die Feldkircher bei den Stickern noch eine Rechnung offen.

Zum dritten Mal in dieser Saison treffen die Lustenauer Löwen und die VEU Feldkirch am Donnerstag aufeinander - zum zweiten Mal innerhalb der österreichischen Meisterschaft. Beide Mannschaften konnten bis jetzt jeweils einen Heimsieg feiern. In Feldkirch setzte sich die VEU im Rahmen der ÖM 3:2 nach Penalty durch und in Lustenau dominierte der EHC im Rahmen der AHL beim 7:3 klar. Die Österreichische Meisterschaft führt Lustenau momentan mit einem Punkt Vorsprung an. Auch in der AHL Tabelle sind die beiden Vereine Nachbarn. Lustenau liegt dabei mit drei Punkten Vorsprung -bei einem Spiel mehr- auf dem fünften Platz, Feldkirch auf dem Sechsten. Diese beiden Tabellen zeigen, wie ähnlich die Kaderqualität der beiden Teams ist. Hier entscheidet die Tagesverfassung über Sieg oder Niederlage.

Feldkirch konnte sich mit dem aus der Hockyepension zurückgekehrten Martin Mairitsch nochmals verstärken. Auch Philipp Kozcera steht den Montortstädtern nach seiner verletzungsbedingten Pause wieder zur Verfügung. Damit bekommt die Mannschaft um Trainer Patrice Lefebvre mehr Tiefe im Kader. Er kann auf drei starke Linien zurückgreifen.

Im Kader des EHC Lustenau ist die Sache gegenüber den letzten Spielen unverändert. Alle Spieler sind fit und freuen sich auf das Derby. Für die Cracks zählt nur noch der Sieg am Donnerstag. Um diesen einzufahren, muss die Toplinie der Feldkircher rund um Robin Soudek neutralisiert werden. Gemeinsam mit seinem Sturmpartner Dylan Stanley führt er die Scorerliste der AHL weiterhin souverän an. Schaffen es die Löwen wie im letzten Spiel in der Rheinhalle, dieses Duo zu entschärfen, dann stehen die Chancen gut, dass die drei Punkte in der Stickergemeinde bleiben. Dabei gilt es, diszipliniert zu spielen und sich nicht mit unnötigen Strafen selbst zu schwächen. Gespannt darf man wieder auf die jungen Wilden der Sticker sein, welche das erste Derby in der Rheinhalle mit sechs von sieben Toren schlussendlich entschieden haben.

Österreichische Meisterschaft

EHC Lustenau : VEU Feldkirch

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 19.30 Uhr, Rheinhalle Lustenau

Schiedsrichter.: Daniel Gamper, Tobias Holzer, Florian Martin, Sebastian Spiegel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • VEU Feldkirch hat gegen EHC Lustenau eine Rechnung offen