AA

VEU Feldkirch bestreitet Endspiel um Platz drei

In der 42. und letzten Runde der "Regluar Season" matcht sich die VEU Feldkirch am Dienstag mit Salzburg um Platz drei, der EHC Bregenzerwald empfängt Lustenau.

FBI VEU Feldkirch – EC Red Bull Salzburg
SR: Robert DOSTAL, Alexander DREIER, Timo ETTLMAYR
Dienstag, 23.02.2010, 19.30 Uhr

In der Feldkircher Vorarlberghalle kommt es zum spannungsgeladensten Spiel der letzten Runde im Grunddurchgang der Nationalliga 2009/10. Zwischen der FBI VEU Feldkirch und dem EC Red Bull Salzburg wird im direkten Duell der dritte Tabellenplatz ausgespielt.

Die Zuschauer erwartet ein Spiel mit absolutem Play-off Charakter. Denn die Ausgangslage ist glasklar. Nachdem beide Teams derzeit punktegleich auf den Plätzen 3 und 4 liegen, wird auf alle Fälle der Sieger dieses Spieles die regular season auf dem dritten Rang beenden. Dieser dritte Platz bedeutet für das Viertelfinale den EK Zell/See als Gegner, der Viertplazierte bekommt es mit Titelverteidiger Lustenau zu tun.

Bei einem Heimsieg würde die VEU also ein Viertelfinalderby gegen den EHC Lustenau vermeiden  und auf den EK Zell/See treffen, den man erst in der letzten Runde auswärts geschlagen hat. Während also die Feldkircher mit einem Sieg ein Play-off Derby verhindern wollen, können die Red Bulls ein solches erreichen. Aus Sicht der Salzburger macht es aus mehrerlei Hinsicht Sinn, alles daran zu setzen, dieses Salzburger Duell im Viertelfinale perfekt zu machen. Schließlich bringt das Lokalduell immer zusätzliche Brisanz, die Reisen sind wesentlich komfortabler und mit 6:0 Siegen hat man gegen die Eisbären eine blütenweiße Weste.

Die bisherigen Saisonduelle zwischen Feldkirch und Salzburg weisen mit 3:2 Siegen die VEU als leichten Favoriten aus. Allerdings haben die Salzburger schon gezeigt, dass sie auch in der Vorarlberghalle gewinnen können (6:3 am 13. Oktober). Es wird auf alle Fälle ein heißer Tanz, der mehr als nur ein Vorgeschmack aufs Play-off wird.

Bisherige Saisonduelle:

13.10.2009 FBI VEU Feldkirch – EC Red Bull Salzburg 3:6 (1:1,1:2,1:3)
04.11.2009 EC Red Bull Salzburg – FBI VEU Feldkirch 1:3 (0:1,0:1,1:1)
01.12.2009 FBI VEU Feldkirch – EC Red Bull Salzburg 4:3 (2:0,2:2,0:1)
06.01.2010 EC Red Bull Salzburg – FBI VEU Feldkirch 5:0 (2:0,0:0,3:0)
13.01.2010 EC Red Bull Salzburg – FBI VEU Feldkirch 2:3 (1:3,1:0,0:0)

 

EHC Bregenzerwald – EHC Oberscheider Lustenau
SR: Georg VEIT, Robert JOCHUM, Karl WALLUSCHNIG
Dienstag, 23.02.2010, 19.30 Uhr

Letztes Saisonspiel für den EHC Bregenzerwald. In Alberschwende klingt die Meisterschaft gegen den EHC Oberscheider Lustenau mit einem weiteren Freiluftderby aus.

Für die Bregenzerwälder ist es leider bereits die letzte Partie in der aktuellen Saison, da man mit dem 7. Tabellenplatz in den Play-offs nicht mehr dabei ist. Eigentlich sehr schade um die Truppe rund um Guntram Schedler, die in dieser Saison mit viel Pech immer wieder als Verlierer vom Eis gingen. Nur selten klappte es mit einem vollen Erfolg, wie zuletzt mit einem überraschenden 4:1 Heimsieg gegen Dornbirn.

Jene Dornbirner nahmen in der letzten Runde aber mit 8:3 Revanche an den Wäldern. Coach Tommy Andersson zeigte sich diesmal nach dem Spiel vor allem mit der Einstellung seiner Spieler unzufrieden. Speziell im zweiten Drittel vermisste er die nötige Disziplin, um in Dornbirn bestehen zu können. Damit es gegen Lustenau nun zu einem versöhnlichen Saisonausklang kommen kann, müssen sich die Wälder wieder auf ihre Stärken besinnen, die sie zu vielen Überraschungserfolgen heuer geführt haben. 

Der EHC Oberscheider Lustenau konnte sich am vergangenen Samstag bei den Haien in Innsbruck trotz zahlreicher Ausfälle gut präsentieren. Über weite Strecken agierte man als das bessere Team und zeigte vor allem viel Einsatz und Kampf. Auch im letzten Spiel des Grunddurchgangs wird Trainer Mark Nussbaumer noch einmal auf einige Spieler verzichten müssen, was ihm aber auch die Chance gibt weiterhin andere Varianten zu testen.  „Wir werden dieses Spiel noch für einige Veränderungen nutzen, um für die Play-offs gerüstet zu sein. Von der Mannschaft erwarte ich mir den Einsatz vom letzten Spiel und das jeder zeigt, dass er jetzt bereit ist für die entscheidenden Spiele.“

Bisherige Saisonduelle:

10.10.2009 EHC Oberscheider Lustenau – EHC Bregenzerwald 6:3 (3:0,3:1,0:2)
28.10.2009 EHC Bregenzerwald – EHC Oberscheider Lustenau 2:6 (1:2,0:3,1:1)
24.11.2009 EHC Oberscheider Lustenau – EHC Bregenzerwald 8:3 (2:1,3:2,3:0)
27.12.2009 EHC Bregenzerwald – EHC Oberscheider Lustenau 4:6 (1:3,1:3,2:0)
12.01.2010 EHC Oberscheider Lustenau – EHC Bregenzerwald 5:0 (1:0,2:0,2:0)

 

EK Zeller Eisbären – HC TWK Innsbruck „die Haie“ 
SR: Michael GRABER, Rainer KÖNIG, Anthony MAURER
Dienstag, 23.02.2010, 19.30 Uhr

In der Zeller Eishalle empfangen die Eisbären den HC TWK Innsbruck „die Haie“. Die Tabellenplatzierungen beider Teams sind längst fixiert. Der Tabellenführer aus Innsbruck will den Grunddurchgang mit einem weiteren Sieg beenden, die Pinzgauer wollen mit einem Erfolgserlebnis ins Viertelfinale gehen.

Zuletzt setzte es für die Eisbären gegen Salzburg und Feldkirch jeweils eine knappe 3:4 Heimniederlage. Damit haben die Zeller gegen beide möglichen Viertelfinalgegner zwar den Kürzeren gezogen, aber beide Male gezeigt, dass sie mit Außenseiterchancen in den Kampf um das Halbfinale gehen.

Auf der anderen Seite kann der HCI seit dem Fixieren von Rang eins mit dem Sieg gegen Feldkirch am 14. Februar befreit aufspielen. “Obwohl wir die gesamte Saison über versucht haben locker zu spielen, merkt man jetzt klarerweise, dass es noch einfacher geht”, so Head Coach Jarno Mensonen, der auch das letzte Spiel gewinnen will: “Wir fahren mit der Sieg-Einstellung nach Zell!”

Ein zusätzlicher Anreiz ist auch das Ergebnis des letzten Aufeinandertreffens. Die Eisbären beendeten nämlich mit einem 3:2-Erfolg in der TWK-Arena die zehn Spiele dauernde Siegesserie der Haie. Bei den zwei bisherigen Duellen in Zell siegten einmal die Gastgeber 3:2 und einmal die Innsbrucker mit 9:2.

Jarno Mensonen kündigte auch an, einige junge Spieler einzusetzen. Verzichten muss der Innsbrucker Coach auf den erkrankten Jamie Mattie sowie die beiden gesperrten Patrick Mössmer und Stefan Pittl.

Bisherige Saisonduelle:

17.10.2009 HC TWK Innsbruck “Die Haie” – EK Zeller Eisbären 10:0 (3:0,4:0,3:0)
03.11.2009 EK Zeller Eisbären – HC TWK Innsbruck “Die Haie” 3:2 (0:0,0:1,3:1)
12.12.2009 HC TWK Innsbruck “Die Haie” – EK Zeller Eisbären 10:1 (3:0,4:0,3:1)
05.01.2010 EK Zeller Eisbären – HC TWK Innsbruck “Die Haie” 2:9 (1:3,1:4,0:2)
30.01.2010 HC TWK Innsbruck “Die Haie” – EK Zeller Eisbären 2:3 (2:0,0:1,0:2)

Spielfrei: EC hagn_leone Dornbirn

Quelle: Aussendung ÖEHV

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • VEU Feldkirch bestreitet Endspiel um Platz drei