AA

Vettel über seine Ferrari-Zeit: "Ich bin gescheitert"

Sebastian Vettel wird Ferrari verlassen.
Sebastian Vettel wird Ferrari verlassen. ©APA
Redaktion redaktion@vol.at
Sebastian Vettel spart im Rückblick auf seine Zeit bei Ferrari durchaus nicht mit Selbstkritik.

Video: Vettel gibt zu - "bin gescheitert"

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel blickt selbstkritisch auf seine Zeit bei Ferrari zurück. "Es stimmt, dass ich gescheitert bin, weil ich mir das Ziel gesetzt habe, die Weltmeisterschaft mit Ferrari zu gewinnen", räumte der 33-jährige Deutsche in einem am Mittwoch vor dem Grand Prix auf dem Nürburgring veröffentlichen Podcast der Formel 1 ein, "ich bin gescheitert, ich habe es nicht hinbekommen".

Vierfacher Formel 1-Champion

Sebastian Vettel war zur Saison 2015 von Red Bull als viermaliger Weltmeister zu Ferrari gewechselt und wollte wie sein Idol Michael Schumacher mit der Scuderia eine Titel-Ära einläuten. Über WM-Platz zwei mit Ferrari 2017 und 2018 kam er aber nicht hinaus.

Bernie Ecclestone: Schumacher hatte es schwieriger als Hamilton

"Es gibt Dinge, die ich hätte besser machen müssen, Dinge, die ich vielleicht hätte früher sehen sollen, Kämpfe, die ich vielleicht nicht hätte aufnehmen sollen", befand Vettel. Er blicke aber auf seine Zeit bei Ferrari nicht mit Bedauern zurück, zumal er als Person gereift sei und dazugelernt habe.

Vettel geht zu "Racing Point"

Ab kommender Saison fährt Vettel für das Werksteam von Aston Martin, das aktuell noch als Rennstall Racing Point an den Start geht. "Es klingt wie ein Projekt, das Spaß machen wird", sagte Vettel. "Dort werden viele Dinge ein erstes Mal geschehen, und ich denke, dass es eine unglaublich herausfordernde Reise für das ganze Team ist."

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Vettel über seine Ferrari-Zeit: "Ich bin gescheitert"