AA

Vettel gibt WM nicht auf: "Noch nicht vorbei"

Vettel will Button noch ärgern
Vettel will Button noch ärgern ©APA (dpa)
Befreit von allem Erwartungsdruck will Sebastian Vettel im Titelrennen Fast-Weltmeister Jenson Button noch einmal kräftig ärgern. "Natürlich haben wir einen Riesen-Rückstand, aber es ist noch nicht vorbei", warnte die deutsche Formel-1-Hoffnung am Donnerstag in Suzuka seinen enteilten Rivalen.

Vor dem Grand Prix von Japan am Sonntag liegt der Red-Bull-Pilot zwar bei noch drei ausstehenden Rennen stattliche 25 Punkte hinter dem Briten, sieht sich und sein Team aber dennoch voll im Soll. “Sicher hätten wir einiges besser machen können, aber insgesamt hatten wir eine sehr, sehr positive Saison”, urteilte Vettel entspannt.

Der Druck liegt nun auf Button, der seine erste WM-Trophäe auf keinen Fall mehr verspielen will. “Es gibt immer noch drei Leute, die um den Titel kämpfen. Ich bin einer davon, und für mich ist es das Wichtigste, so hart wie möglich zu arbeiten. An etwas anderes darf ich nicht denken”, erklärte der Brawn-Pilot.

Auch wenn Vettel am Sonntag gewinnt, kann Button vorzeitig Champion werden, wenn er fünf Punkte mehr als der WM-Zweite Rubens Barrichello holt. “Ich denke nicht daran, dass ich hier den Titel klarmachen könnte”, versicherte der 29-jährige Engländer jedoch. Wie Vettel weiß auch Barrichello, dass er in Japan unbedingt gewinnen muss, will er seinen Teamkollegen Button noch abfangen. “Meine Taktik ist ziemlich einfach: Es zählt nur ein Sieg”, betonte der Brasilianer.

Für Vettel geht es im Endspurt einer Saison, in der er sich endgültig als Top-Fahrer etabliert hat, vor allem um einen würdigen Abschluss. “Wir haben ziemlich viel in diesem Jahr gelernt, das war wichtig für uns”, bilanzierte der Deutsche. Einziges Manko sei die zu große Zahl von Schäden und Missgeschicken im Vergleich zum konstanten Brawn-Team gewesen. Vettel: “Wenn du Weltmeister werden willst, brauchst du eine problemfreie Saison – ohne Fehler, ohne Strafen, ohne Ausfälle.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Vettel gibt WM nicht auf: "Noch nicht vorbei"