AA

Vestappen siegt in Austin - Red Bull fixiert Konstrukteurs-Titel

©AUSTIN, TEXAS - OCTOBER 23: Max Verstappen of the Netherlands driving the (1) Oracle Red Bull Racing RB18 on track during the F1 Grand Prix of USA at Circuit of The Americas on October 23, 2022 in Austin, Texas. Jared C. Tilton/Getty Images/AFP
Weltmeister Max Verstappen egalisierte mit seinem 13. Saisonsieg vor Lewis Hamilton und Charles Leclerc den Rekord von Michael Schumacher.

Beim Formel 1 Grand Prix von Austin in den USA ging Carlos Sainz im Ferrari von der Pole Position ins Rennen. Ebenfalls in der ersten Startreihe stand der alte und neue Weltmeister Max Verstappen, der von einer Rückversetzung von Leclerc profitierte. Sainz und Verstappen waren auch die großen Favoriten für das Rennen: in den bisherigen neun Rennen in Austin war immer ein Fahrer aus der ersten Startreihe siegreich. Für Red Bull Racing ging es nach dem fixierten Fahrer-Weltmeistertitel heute um die Fixierung des Kontrukteurs-Titels.

Spektakuläre Startphase

Das Rennen ging gleich spektakulär los. Verstappen erwischte einen perfekten Start und ging als Führender in die erste Kurve. Dahinter drehte sich Sainz nach einem Kontakt mit Mercedes-Pilot Russel und musste sein Rennen frühzeitig beenden. Nach 18 Runden kam nach einem Dreher von Bottas das Safety Car auf die Strecke. Kurz nachdem dieses wieder von der Strecke ging, gab es einen schweren Unfall von Stroll und Alonso und das Safety Car kam zurück.

Im Anschluss an diese chaotische Phase führte Verstappen das Rennen weiter vor Hamilton an. Dahinter kämpften Leclerc und Perez um den dritten Rang. In der 36. Runde kam Hamilton an die Box und überholte Verstappen, weil Red Bull den Boxenstopp des Weltmeisters verpatzte. So kam auch Leclerc vor Verstappen aus der Box. Doch Verstappen holte rasch wieder Sekunde um Sekunde auf und ging in der 50. Runde wieder in Führung.

Konstrukteurs-Titel für Red Bull

Am Ende brachte Verstappen die Führung souverän ins Ziel und jubelte über den nächsten Sieg. Mit dem 13. Saisonsieg egalisierte Verstappen dabei bereits jetzt den Rekord von Michael Schumacher. Gleichzeitig jubelte Red Bull Racing einen Tag nach dem Tod von Dietrich Mateschitz über den Konstrukteurs-Titel. Nach Rang zwei wartet Lewis Hamilton weiter auf den ersten Saisonsieg und steuert auf seine erste sieglose Saison zu. Hinter dem Spitzenduo holte sich Leclerc im Ferrari den dritten Rang. Zudem kamen Perez, Russell, Norris, Alonso, Vettel, Magnussen und Tsunoda in die Punkte.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Vestappen siegt in Austin - Red Bull fixiert Konstrukteurs-Titel