AA

Verteidigung des dritten Platzes

Die Damen des SSV Dornbirn-Schoren sind das dienstälteste Ländle-Handballteam in der obersten Spielklasse. Saisonziel der Heilmann-Girls ist die Verteidigung des dritten Platzes aus der Vorsaison.

Einfach ist das Unterfangen allerdings nicht zu bewerkstelligen. Mit Jadranka Savicic hat eine tragende Säule des letztjährigen Erfolges den Verein verlassen. Die Kroatin, vor zwei Saisonen zur besten Legionärin der Woman Handball League gewählt und im Vorjahr gemeinsam mit Ariane Maier mit 124 Treffern dritterfolgreichste Werferin der Torschützenliste, hat sich mit dem MGT Feldkirch geeinigt und wird nun in der deutschen Liga auf Torjagd gehen.

Der in seine zweite Saison in Dornbirn gehende Walter Heilmann sieht darin nicht unbedingt einen Nachteil. “Auch die anderen Mädchen können Handball spielen. Ich bin zuversichtlich, dass wir den Abgang kompensieren werden”, so der Coach. Der Deutsche warnt aber davor, gleich zu Beginn mit einer zu großen Erwartungshaltung in die Saison zu gehen. “Die durch den Abgang von Savicic bedingte Systemumstellung wird sich vielleicht in den ersten Partien noch nicht in jener Form niederschlagen, wie wir es uns vorgenommen haben.”

Bei der Saisonpremiere am Samstag ab 17.30 Uhr gegen Aufsteiger Maroltinger werden Neuzugang Katrin Bosklopper (Kreuzbandriss) und Bettina Monschein (Bänderriss) fehlen, im Tor steht nach dem einjährigen Engagement in St. Gallen bei Brühl wieder Doris “Dodo” Grundböck.

Link zum Thema:
SSV Dornbirn-Schoren

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Verteidigung des dritten Platzes