Versteigerung von gestohlenem Relief aus Grab in Luxor verhindert
Die Behörde teilte am Mittwoch in Kairo mit, das Relief mit der Hieroglyphen-Inschrift hätte an diesem Donnerstag im Auktionshaus Bonhams in London versteigert werden sollen. Der Chef der Antikenverwaltung, Zahi Hawass, erklärte, das Relief sei aus der Wand des Grabes aus der 26. Dynastie (664-525 v.Chr.) herausgebrochen und illegal außer Landes geschafft worden.
Das Grab, das in dem Gebiet Al-Asasif unweit der oberägyptischen Stadt Luxor liegt, war 1969 von dem deutschen Archäologen Jan Assmann entdeckt worden, der später ein Buch mit dem Titel “Das Grab der Mutirdis” veröffentlichte. Hawass erklärte, als Assmann das Grab in den 70er Jahren fotografiert habe, sei das Relief noch vorhanden und gewesen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.