AA

Versteckte Botschaft von Auschwitz-Insassen nach 65 Jahren entdeckt

Fast 65 Jahre war die Botschaft von sieben verzweifelten jungen Insassen des NS-Vernichtungslagers Auschwitz in einer Betonmauer verborgen. Jetzt wurde sie zufällig bei Renovierungsarbeiten in einem Keller nahe des ehemaligen Lagers entdeckt, wie ein Sprecher des Auschwitz-Museums am Montag sagte.

Polnische Arbeiter fanden am 20. April den in einer Flasche steckenden Zettel der sieben jungen Männer. Er trug das Datum 9. September 1944. Mit Bleistift geschrieben standen dort die Namen der Männer, deren Lagernummern und Heimatorte. Auch ihr Alter hatten sie angegeben – sie waren zwischen 18 und 20 Jahre alt. Sechs kamen aus Polen, einer aus Frankreich.

“Das waren junge Leute, die versuchten, irgendeine Spur ihrer Existenz zu hinterlassen”, sagte Museumssprecher Jarsolaw Mensfelt. Nähere Einzelheiten nannte er nicht.

Zwei der Häftlinge überlebten nach seinen Angaben das Lager. Das Gebäude, in dem die Flasche mit dem Zettel versteckt war, diente der SS während des Zweiten Weltkriegs als Depot.

In Auschwitz-Birkenau wurden zwischen 1940 und 1945 schätzungsweise 1,5 Millionen Juden, viele Tausend Sinti und Roma sowie Polen ermordet. Der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers durch die Rote Armee am 27. Jänner 1945 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Holocaust-Gedenktag erklärt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Versteckte Botschaft von Auschwitz-Insassen nach 65 Jahren entdeckt