AA

Verstappen startet in Saudi-Arabien von der Pole Position

Es ist die 42. Pole in der Karriere des viermaligen Formel-1-Weltmeisters.
Es ist die 42. Pole in der Karriere des viermaligen Formel-1-Weltmeisters. ©AFP
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat einen packenden Dreikampf um die Pole Position auf dem Jeddah Corniche Circuit gewonnen. Der Niederländer setzte sich am Samstag im Red Bull überraschend um eine Hundertstelsekunde vor McLaren-Pilot Oscar Piastri durch. Dritter war George Russell im Mercedes.

"Mein Gott, Jungs, einfach wundervoll", funkte Verstappen an die Box.

Unterbrechung wegen Norris

Vor der Entscheidung sorgte WM-Leader Lando Norris mit einem Einschlag in die Mauer für eine 15-minütige Unterbrechung. "Ich bin okay", funkte er an die Box. Die Radaufhängung seines McLaren vorne links war beschädigt.

Ohne gezeitete Runde im entscheidenden Abschnitt muss er im Rennen an diesem Sonntag von Platz zehn starten. Im Klassement führt Norris mit drei Punkten Vorsprung auf Norris und acht auf Verstappen.

Pole Position in Saudi-Arabien immenser Vorteil

Die Pole Position ist in Saudi-Arabien ein immenser Vorteil, wie die Rennen in der Vergangenheit gezeigt haben. Überholmöglichkeiten gibt es nur wenige. Dementsprechend zufrieden präsentierte sich Verstappen. "Ich habe definitiv nicht erwartet, hier auf der Pole zu stehen. Das Auto ist in der Nacht zum Leben erwacht, wir haben einige letzte Änderungen vorgenommen und es hat mehr Spaß gemacht. Der Grip ist zurückgekommen", erklärte der viermalige Champion. 2022 und 2024 hat Verstappen bereits in Jeddah gewonnen.

Russell: "Man denkt immer, dass ein bisschen mehr drin ist"

Piastri meinte, er hätte nicht viel schneller fahren können. "Die letzte Runde hat sich mehr oder weniger wie das Beste angefühlt, was ich machen hätte können. Max hat auf einer weiteren Hochgeschwindigkeitsstrecke, auf der sie anscheinend gut zurechtkommen, einen guten Job gemacht", sagte der Australier. "Vor der Session wäre ich mit Platz drei zufrieden gewesen, aber wenn man sieht, wie knapp es ist ... Man denkt immer, dass ein bisschen mehr drin ist", gab Russell zu Protokoll.

(APA/dpa)

  • VOL.AT
  • Formel1
  • Verstappen startet in Saudi-Arabien von der Pole Position