AA

Versorgungsfahrzeug mit Bergeausrüstung

Die Gemeinde Vandans stellt ihrer Ortsfeuerwehr jene Mindestausstattung zur Verfügung, die im Einsatzfall benötigt wird. SYMBOLFOTO
Die Gemeinde Vandans stellt ihrer Ortsfeuerwehr jene Mindestausstattung zur Verfügung, die im Einsatzfall benötigt wird. SYMBOLFOTO ©Gerhard Scopoli

Vandans. Die Vandanser Gemeindevertretung fasste in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig den Beschluss, ein Versorgungsfahrzeug mit Bergeausrüstung für die Ortsfeuerwehr Vandans anzuschaffen.

Das Versorgungsfahrzeug wird beim Atemschutz, bei der technischen Hilfeleistung, Notstromversorgung, Beleuchtung, beim Transport von Gerätschaften aller Art sowie Brand- und Katastrophenschutz verwendet werden. Laut Kommandant Christoph Schapler müssten die Kosten für die Anschaffung des Versorgungsfahrzeuges mit Bergeausrüstung mit ca. EUR 427.000 angesetzt werden. Über die Höhe der Fördermittel konnte Schapler noch keine verbindlichen Aussagen machen, da es zum Einen noch keinen exakten Kaufpreis gebe und zum Anderen auch noch keine Zusage vom Landesfeuerwehrverband vorliege. Eine solche Förderzusage des Landesfeuerwehrverbandes werde es aber jedenfalls im nächsten Jahr geben, wenn eine konkrete Bestellung getätigt worden sei. Bgm. Burkhard Wachter sieht es als “Verpflichtung der Gemeinde, der Ortsfeuerwehr die zur Ausübung ihres Dienstes notwendigen Fahrzeuge, Geräte und Materialien zur Verfügung zu stellen und zwar in einer zeitgemäßen Qualität”. In der Sitzung dankte der Gemeindechef den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr für deren ständige Bereitschaft, freiwilligen Dienst an der Allgemeinheit zu leisten. Das Engagement eines jeden Feuerwehrmannes verdiene Lob und Anerkennung.

Dorfstraße 26,Vandans, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vandans
  • Versorgungsfahrzeug mit Bergeausrüstung