AA

"Verschrottungsprämie" für Schuhe und Kleidung bei deutschen Händlern

Nach der Abwrackprämie für alte Autos haben sich die ersten Textilhändler in Deutschland etwas Ähnliches für ihre Branche ausgedacht. Seit Anfang Februar können die Kunden in den Filialen mehrerer Handels- und Dienstleistungsunternehmen Gutscheine von einem bis fünf Euro erhalten, wenn sie gebrauchte Schuhe und Kleidung zur Wiederverwertung abliefern.

Das teilte das Sammelunternehmen I:CO am Mittwoch in Hamburg mit. In den Filialen der Adler-Modemärkte, des Reparatur-Service Mister Minit, des Schuhhändlers Reno und der Reinigung Stichweh sollen bundesweit noch in diesem Jahr rund 1.000 Sammelstellen bereit stehen.

Die abgegebenen Schuhe werden von dem Schweizer Unternehmen I:CO (“I collect” – “Ich sammele”) sortiert und verwertet oder wiederverwendet. Bisher erfassen karitative und private Sammler 60 bis 70 Prozent der Alttextilien und Schuhe in Deutschland. Der Rest, rund 400.000 Tonnen jährlich, wandert in den Hausmüll. “Unsere Kunden können etwas Gutes für die Umwelt tun und damit bei ihrem nächsten Einkauf bares Geld sparen”, sagte Wolfgang Krogmann, der Chef der Adler Modemärkte. “Für uns beweist das System, dass sich Umsatzsteigerung und Nachhaltigkeit bestens ergänzen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Verschrottungsprämie" für Schuhe und Kleidung bei deutschen Händlern